Diät mit Precon oder ähnlichen Produkten?

4 Antworten

60 ist laut bmi nicht viel zu wenig. Mit 61 wärst du noch im normalgewicht. Und ich bin mir sicher, dass du dich mit 65kg auch wohl fühlst! Außerdem ändert sich der Körper beim erwachsen werden - von daher solltest du nicht daran festhalten, was du als Jugendliche gewogen hast.

Zur Diät mit precon kann ich dir leider nichts sagen, aber ich weiß wie du abnehmen kannst ;) dein Gewicht wird sich sowieso wieder nach unten einpendeln, da jetzt die medis abgesetzt sind. Und wie man abnimmt weißt du bestimmt auch. Dass solche Mittel nichts helfen werden, ist dir sicher auch bewusst. Sonst wären ja alle Menschen schlanker, oder nicht? :)

IchigoHimex3
Fragesteller

Das ist mir klar, das beim Erwachsen werden sich der Körper ändert und ich nicht so aussehen werde wie als Jugendliche, jedoch hätte ich die 60kg vor ein paar Monaten (Februar 2019). Habe die 23kg in 1 Monat zugenommen und seitdem stecke ich fest. Habe Diäten probiert, ernähre mich gesund, etc.

Medikamente wurden auch schon vor längerem abgesetzt (es hieß es würde 2 Monate dauern bis alles in Ordnung sei). Bin seitdem einfach nur mega unglücklich mit meinem Aussehen.

bettina90  05.11.2019, 14:18
@IchigoHimex3

schau halt einfach mal, dass du so weiter machst mit gesunder ernährung, aber iss auch nicht zu wenig, denn das geht auch nach hinten los (schlechter stoffwechsel, muskelabbau, ...). ich bin mir sicher, dass du dich am weg dort hin schon wohler fühlen wirst. du wirst auch ganz bestimmt wieder sehr schlank sein, auch mit 65kg.

mehr kannst du nicht tun - abnehmen geht nur so und schon gar nicht mit irgendwelchen tabletten, mittelchen,.... höchstens du hast was mit deiner schilddrüse, weswegen du nicht abnimmst.

Leider habe ich wegen Medikamenten (die jetzt abgesetzt sind) schnell zugenommen und seitdem bekomme ich leider keine Kilos runter.

Welche Medikamente waren denn das?

Wenn das Gewicht nach dem Absetzen der Medikamente nicht sinkt, dann sind die Medikamente aber doch offensichtlich auch nicht die Ursache des Übergewichts?

Deswegen würde ich gerne Precon oder ähnliches ausprobieren.

Du hast kein Übergewicht, weil du bisher zuwenig Diätprodukte gegessen hast. Also sind Diätprodukte auch nicht die Lösung des Problems. Finde die Ursachen deines Übergewichts und stelle sie ab.

Es gibt drei Arten von Übergewicht. Die am weitesten verbreitete ist ernährungsbedingt und basiert auf einem Mangel an Vitalstoffen in der Ernährung. Produkte wie Precon verstärken diesen Mangel, führen aber zu einer Auszehrung. Die Folge ist ein Jojo-Effekt und Abhängigkeit von diesen Produkten.

Die beiden anderen Arten sind lebensbedingt (bspw. "Frustessen") und schadstoffbedingt (Gifte, Medikamente, ... )

Den Körper runterzuhungern, egal ob mit Diätshakes oder anderen Produkten, löst das Problem nur kurzzeitig und symptomatisch und hat immer erhebliche gesundheitliche Nachteile.

IchigoHimex3
Fragesteller

Die Medikamente waren Risperidon, da die Medikamente das einzige waren das sich geändert hat, ist man zu dem Schluss gekommen, dass sie der Auslöser davon sein müssen. Hatte auch Probleme mit den Hormonen deswegen. Blutwerte wurden vor und nach dem Absetzen geprüft und jetzt scheint alles in Ordnung zu sein nur die Kilos bleiben.

joangf  05.11.2019, 07:52
@IchigoHimex3

Oh ja, Risperidon hat eine lange Liste von unerwünschten Wirkungen, auch Gewichtszunahme und gesteigerter Appetit. Aber wenn das Medikament für die Gewichtszunahme verantwortlich war, dann sollte sich das Gewicht nun nach Absetzen des Medikaments wieder normalisieren.

Macht es das nicht, kann das zweierlei bedeuten: Das Medikament hat einen dauerhaften Schaden verursacht, der nicht oder noch nicht von deinem Organismus repariert werden konnte - oder das Übergewicht hat eine andere Ursache und das Medikament war ein Auslöser.

In jedem Fall hast du nur zwei Möglichkeiten: Entweder die Ursachen finden und abstellen, so dass dein Organismus sein Gewicht wieder normalisieren kann oder symptomatisch das Gewicht senken - aber das ist wie gesagt, ein gefährlicher Weg.

IchigoHimex3
Fragesteller
@joangf

Welche anderen Ursachen könnten es sein? Denn Essen tu ich in meinem Fall recht wenig und seitdem ich so viel zugenommen habe noch weniger da die Kilos mir langsam echt Angst machten.

Habe in einem Monat die 23kg zugenommen und 10kg davon in 1 Woche.

joangf  05.11.2019, 08:23
@IchigoHimex3
Welche anderen Ursachen könnten es sein?

Die drei, die ich oben beschrieben hatte:

Es gibt drei Arten von Übergewicht. Die am weitesten verbreitete ist ernährungsbedingt und basiert auf einem Mangel an Vitalstoffen in der Ernährung. [...] Die beiden anderen Arten sind lebensbedingt (bspw. "Frustessen") und schadstoffbedingt (Gifte, Medikamente, ... )

Denn Essen tu ich in meinem Fall recht wenig und seitdem ich so viel zugenommen habe noch weniger da die Kilos mir langsam echt Angst machten.

Wenn du weniger ißt, dann sinkt das Gewicht, weil der Körper durch den Energiemangel auszehrt. Das ist ein völlig anderer Effekt und hat mit den eigentlichen Ursachen des Übergewichts nichts zu tun. Das fiese daran ist, dass "wenig essen" bei einem ernährungsbedingten Übergewicht, das ja auf einem Mangel an Vitalstoffen basiert, den Mangel noch weiter verschlimmert. Das ist die Ursache des Jojo-Effekts.

Der gesunde Organismus regelt die Nahrungsmenge selbst über Hunger und Sättigung, da muss man sich eigentlich keine Gedanken machen. Wenn er das nicht mehr kann, dann liegt eine Störung dieses Regulationsmechanismus vor und die hat ihre Ursachen in den drei oben genannten Bereichen. Wenn man also die Ursachen beseitigen will, muss man genau dort ansetzen.

Das Gewicht über "wenig essen" zu senken, funktioniert für kurze Zeit, aber weil das eine Mangelernährung ist, reagiert der Organismus mit Hunger und Heißhunger darauf und es erhöht das Risiko für alle ernährungsbedingten Zivilisationskrankheiten - zu denen eben auch das ernährungsbedingte Übergewicht gehört.

IchigoHimex3
Fragesteller
@joangf

Man kann das aber im Blut nachweisen oder? (zum Beispiel das ein Mangel die Ursache wäre) Mein Blut würde aber auf alles getestet als ich das Medikamentenproblem hatte, und es sollte jetzt alles in Ordnung sein.

Heißhungerattacken habe ich nicht, ich esse nur 2x am Tag eine kleine Portionen und bin voll (kann kein Frühstück essen da mir sonst schlecht wird)

joangf  05.11.2019, 09:29
@IchigoHimex3
Man kann das aber im Blut nachweisen oder? (zum Beispiel das ein Mangel die Ursache wäre)

Dazu sind die Stoffwechselvorgänge zu komplex und die Mangelscheinungen spielen sich auch nicht im Blut ab, das ja in erster Linie ein Transportsystem ist, sondern in den Zellen, vor allem in den Mitochondrien. Bis sich das auch im Blut zeigt, muss die Situation schon ziemlich verfahren sein. Außerdem untersucht man im Blut auch nur einen kleinen Bruchteil der relevanten Stoffe.

Heißhungerattacken habe ich nicht, ich esse nur 2x am Tag eine kleine Portionen und bin voll (kann kein Frühstück essen da mir sonst schlecht wird)

Das erscheint mir ziemlich wenig...

179 cm - 72 kg - Normalgewicht

179 cm - 65 kg - Idealgewicht

Probiere es mal so:

Im Prinzip kannst du eigentlich alles essen, nur keine Süßigkeiten, Torten, Kuchen usw., auch mit Obst etwas vorsichtig sein, denn da ist meistens auch sehr viel Zucker enthalten - lieber mehr Gemüse.

Bier und Wein usw., dass lass sein.

3x pro Tag essen

Von 3 normalen Mahlzeiten jeweils nur die Hälfte essen.

Vor jeder Mahlzeit ein großes Glas Wasser trinken, dass nimmt schon mal den größten Hunger weg und natürlich auch tagsüber viel trinken. Wasser ohne Kohlensäure, denn diese macht hungrig.

Keine Zwischenmahlzeiten, die fördern den Appetit.

Keine Abnehmpillen - die helfen eh nichts.

1 Pfd. pro Woche ist gut, dann bleibt der Jo-Jo-Effekt aus.

Und natürlich viel Bewegung/Sport, am besten wäre ein Fitnessstudio, wo einem alles gezeigt wird, was nötig ist.

Wenn man diese Möglichkeit nicht hat, dann laufen, joggen, Rad fahren, Bodenübungen zu Hause usw..

Und wenn es mal etwas zu feiern gibt, kann man schon mal sündigen, auch wenn man wieder 1 Pfd. zu legt, dass gehört dazu.

Aber so gewöhnt sich der Magen an weniger Essen und irgendwann merkt man gar nicht mehr, dass man nicht mehr so viel isst.

IchigoHimex3
Fragesteller

Habe ich leider schon probiert. Esse nurnoch kleine Portionen, ernähre mich gesund, betreibe Sport, etc. Kilos bleiben.

Trotzdem Danke!

Da kannst auch das Almased Pendant von Rossmann nehmen/ ist wahrscheinlich noch hochwertiger . Mein alter hat damit anfangs gut abgenommen und hält sein Gewicht durch Kalorien Reduktion