Ich wiege 120kg?

10 Antworten

Ich kann dich so gut verstehen, hatte (als ich noch in der Schule war) um die 80 kg, wurde gehänselt, geschlagen - gemobbt. Fühlte mich wie ein Alien!

Durch die ganzen Versuche abzunehmen hat sich mein Stoffwechsel so verändert, dass ich jetzt viel schneller/leichter zunehme, als andere Menschen. Mein Höchstgewicht war 184 kg.

Diäten, gerade im Jugendalter sind nicht empfehlenswert, egal wieviel jemand wiegt!!!! Ernsthaft, du solltest anfangen dich gesünder zu ernähren, das ist aber leichter gesagt, als getan. Ich hab mir soooo oft vorgenommen statt Schokolade oder Chips, zu Mörchen oder Paprika zu greifen, das hat gefühlt eine Woche gehalten, dann war Schokolade und Chips wieder in meinem Bett.

Das einzige was ich dir empfehlen kann, geh zu einer Therapeutin! Damit meine ich das du eine Therapie beginnen solltest, da muss man sich anmelden und kann mit bis zu 8 Monaten Wartezeit (je nach Therapeuten) rechnen.

Meine Tochter (jetzt 28 Jahre alt) hat mit einer Handyapp gut abgenommen. Yazio, da kann man die benötigten Kalorien ausrechnen und danach essen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das für Jugendliche geeignet ist.

Ich würde dir so gerne helfen, seh aber nur den Weg über eine Therapie, denn es hat einen Grund warum du immer essen musst, bei mir war es die fehlende Liebe meiner Eltern, aber ich hatte auch schon sehr früh (ab dem 6. Lebensjahr) schwere Depressionen, die nicht erkant wurden, erst als ich über 40 Jahre alt war.

Drück dir die Daumen LG Mary Lou

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AldoradoXYZ  28.08.2019, 17:23

Hallo HalloMaryLou,

weißt Du welchen Grundumsatz Du mit 184kg gehabt hast? Da muss man doch sicherlich schon allein deshalb viel essen nur um nich abzunehmen.

Würde es dir was ausmachen aufzuzählen was und wie viel Du täglich gegessen hast? Also nur wenn das nicht emotional schwierig ist.

Ich hoffe du konntest dich von dem hohen Gewicht entfernen und gut davon erholen. Das ist ja in allen Bereichen sehr schwierig.

Gruß und alles Gute

HalloMaryLou  29.08.2019, 08:30
@AldoradoXYZ

Nein, den Grundumsatz weiß ich nicht und ich musste auch nicht viel essen um nicht abzunehmen, weil mein Stoffwechsel so kaputt ist und ich bereits mit sehr wenig Kalorien zunehmen kann.

Im Moment esse ich sehr wenig und halte mein Gewicht auf 135 kg!

Hallo wasgehtab124,

schlag dir das "Schnell" aus dem Kopf. Du hast Jahre gebraucht um das Gewicht zu erreichen nun wird es dauern das Gewicht wieder los zu werden.

Dein Gewicht selbst ist allerdings auch hilfreich beim Abnehmen. Mehr Gewicht bedeutet auch mehr Grundumsatz.

Es gibt nur eine Regel beim Abnehmen: Wenn Du Abnehmen willst, dann musst Du langfristig ein Kaloriendefizit erreichen.

Soll es einigermaßen gesund sein, dann solltest Du nicht mehr als 10% Gewicht im Jahr verlieren. Hat auch den Vorteil, dass Du nicht wirklich viel auf Nahrung verzichten musst.

Ermittle also deinen Grundbedarf und deinen Bedarf insgesamt. Evtl. lässt Du dich dabei von einem Arzt unterstützen - das wäre bei dem Gewicht mein Rat.

Hast Du deinen gesamten Bedarf ermittelt, dann bleibst Du ein paar Prozent drunter. Möglichst jeden Tag.

Eine Nahrungsumstellung kannst Du machen, aber mach es nicht, wenn Du das Essen dann nicht leiden kannst. Kalorienarmen Salat essen ist toll, aber wenn Du dich dabei schlecht fühlst, dann wirst Du das eh nicht durchziehen. Ich persönlich hab an meinen Lebensmitteln gar nichts geändert und ich trinke echt gerne Soft Drinks. Nur die Kalorien müssen runter, geht also über die Menge die man zu sich nimmt.

Ganz grob kannst Du rechnen, dass Du für 7000 kcal eingesparte Kalorien ein kg Fett verlierst und ca. 3kg Wasser. Ganz grob.

Mach keine Radikaldiäten. Ändere deine Essgewohnheiten ein wenig. Schreib auf wie viel Du zu dir nimmst. Gewöhne dich daran ein ganz klein wenig weniger zu essen.

Eine typische "Diät" endet nur damit, dass Du irgendwann damit "fertig" bist und dann zum alten Muster zurückkehrst. Es gibt kein "Zurückkehren" Du musst auf deine Kalorienaufnahme achten.

Je weniger Du wiegst desto weniger Bedarf wirst Du haben. Irgendwann wirst Du selbst bei deinen reduzierten Kalorien nicht weiter abnehmen, dann hast Du genau den Bedarf deines Körpers mit dem Gewicht erreicht. Wenn Du dann weiter abnehmen willst, dann musst Du die Zufuhr weiter reduzieren. Oder aber Du sagst "so passt es mir jetzt" und dann bleibst Du bei der Zufuhr. Es gibt dann kein "jetzt kann ich wieder mehr essen".

Ich würde dir allerdings zu ärztlicher Beratung raten. Denn bei 120kg sind 10% auch schon 12kg im Jahr, also 1kg im Monat. Nicht wirklich wenig wie ich finde. Evtl. ist es medizinisch sinnvoller mit 5% Reduktion anzufangen. Darum frag lieber einen Arzt.

Gruß und viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, bist du ein harter Fall. Ich würde dir empfehlen, nicht ohne ärztliche Hilfe anzunehmen. Du solltest möglichst schnell deinen Kinderarzt aufsuchen und dich von ihm beraten lassen. Vermutlich wirst du um ein paar Wochen in einer Abnehmkur für Jugendliche nicht drumherumkommen, allerdings denke ich, dass das der einzige Schritt ist, der dir wirklich auf lange Sicht helfen kann.

Vorab: Jede Diät bei der du hungerst ist falsch.

  • Iss nichts fertig verarbeitetes mehr. Kaufe rohe, unverarbeitete Zutaten und koche dein Essen selber. Bzw. lasse kochen, da du wahrscheinlich noch bei deinen Eltern wohnst. Verarbeitete Lebensmittel (also bspw. fertig Saucen) enthalten oft viel Zucker als Geschmacksverstärker. Zucker macht dick.
  • Iss viel Gemüse und wenig Obst. Obst enthält viel Fruchtzucker
  • Trinke nur noch Wasser und vllt. Tees. Auch keine Fruchtsäfte.

Mache Sport. Sowohl Kraft als auch Ausdauersport. Ich kann dir Schwimmen empfehlen. Wenn dir das unangenehm ist, weil du dich für deinen Körper schämst: Gehe an Wochenenden früh Morgens oder vielleicht sogar vor der Schule ins Schwimmbad. In der Früh ist wenig los, bzw. es sind fast nur Rentner da. Kraftsport ist wichtig, damit du Muskeln aufbaust. Mit viel Muskelmasse verbrennst du automatisch Energie (Kalorien), auch wenn du gerade keinen Sport machst. Du kannst Zuhause mit deinem Körpergewicht oder Hanteln trainieren. Siehe dazu bspw. Videos auf Youtube für einen Trainingsplan.

Setze dir realistische Ziele und schreibe sie auf. Wiege dich nur alle zwei Wochen und dokumentiere deine Fortschritte.

Du kannst Tagebuch führen Ernährungs -Tagebuch einfach die Wo anfangen wann du isst u was Du isst . Woend deine Fam bitten die sollen Dir auch beistehen ausgewogene u keine üppigen Mahlzeiten . Mo zur Ernährungsberatung . Da schilderst du alles wahrscheinlich bei dir auch Frustessen dabei u. Du lässt deine Ernährung umstellen .