Ist es schlimm wenn ich nicht faste auch wenn ich dünn bin?

11 Antworten

Ich kenne relativ viele Moslems die im Ramadan eher zunehmen.

Im Ramadan wird nicht auf eine Nahrungsaufnahme verzichtet wie in anderen Religionen. Der Moslem verschiebt lediglich die Zeit der Nahrungsaufnahme. Dies ist vom gesundheitlichen Standpunkt sogar schädlich. Im Tagesgeschäft wird weder gegessen noch getrunken. Dann holt man in der Nacht alles nach. Dabei belastet man die Verdauungsorgane über Gebühr, da zum Beispiel der Verdauungstrakt ab 18.00 Uhr in der Regel reduziert arbeitet.

2:183-187" Ihr Gläubigen! Euch ist vorgeschrieben, zu fasten, so wie es auch denjenigen vor euch vorgeschrieben worden ist. Damit ihr Selbstbeherrschung lernt. Eine bestimmte Anzahl von Tagen. Und wenn einer von euch krank ist oder sich auf einer Reise befindet (und deshalb nicht fasten kann, ist ihm) eine (entsprechende) Anzahl anderer Tage (zur Nachholung des Fastens auferlegt). Und diejenigen, die es schwerlich leisten können, sind (wenn sie es versäumen) zu einer Ersatzleistung (fidya) verpflichtet: zur Speisung eines Armen. Und wenn einer freiwillig ein gutes Werk leistet, ist das besser für ihn. Und es ist besser für euch, dass ihr fastet, wenn ihr wüsstet. (Fastenzeit ist) der Monat Ramadan, in dem der Koran (erstmals) als Rechtleitung für die Menschen herabgesandt worden ist, und als klare Beweise der Rechleitung und als Maßstab. Und wer von euch während des Monats anwesend ist, soll in ihm fasten. Und wenn einer krank ist oder sich auf einer Reise befindet, soll eine Anzahl anderer Tage ersetzen. Gott will es euch leicht machen, nicht schwer. So vervollständigt die vorgeschriebene Zahl und preist Gott dafür, dass er euch rechtgeleitet hat! Vielleicht werdet ihr dankbar sein. Und wenn dich Meine Diener nach Mir fragen: Ich bin ihnen nahe und vernehme ihre Bittgebete. So sollen sie (auch) auf Mich hören und an Mich glauben, damit sie den rechten Weg einschlagen....."


...Den Einzelpersonen, die Schwierigkeiten haben, das Fasten zu verrichten, wird die Speisung eines armen Menschen befohlen, um Erlösung zu erwirken. Einige versuchen den Zustand der 'Schwierigkeit bei der Verrichtung des Fastens' mit Ausreden wie hohes Alter oder unheilbare Krankheiten etc.einzuschränken. Diese Interpretationen stellen erneut Erweiterungen in Gottes Geboten dar. Hätte Gott so gewünscht, hätte Er solch eine Einschränkung Selbst vorgenommen. Es wird von Muslimen erwartet, dass sie ihre Situation bewerten und Gottes Gegenwart nicht außer Acht lassen und dass sie daran denken, dass das Fasten besser ist, wie in 2:185 festgelegt.


...normalerweise nimmt man bei gesunden vollwertigen Mahlzeiten am Abend nicht ab

möge Allah dir die Angelegenheit erleichtern

fasten bedeutet nur auf etwas zu versichten was man gerne mag. wo die einen essen fasten fasten die anderen z.B. lesen etc. du musst also nicht weniger essen nur um zu fasten.

Armumfang normal?

Moin Leute ich trainiere zwar nicht intensiv aber seid 10 Monaten mein armumfang ist gerade mal 33 cm das kommt mir viel zu mickrig vor ich bin 16 1.80 groß und wiege 75 kilo übrigens ich bin nicht so dünn bauchumfang z.b ist ungefähr 77 cm

...zur Frage

1,63 cm und wiege 75 kg .. Zu dünn?

Hallo ich mache mir echt Sorgen .. Ich wiege bei einer Größe von 1,63 75 kg & das ist eindeutig zu wenig .. Meine Mutter hat schon Angst dass ich in Magersucht abrutschen könnte aber ich möchte nun endlich zunehmen .. Nur wie?

...zur Frage

Schlechtes Gewissen wenn ich das Fasten Abbreche!

ich bin 15 jahre alt und faste das erste mal jetzt , also am Aschermittwoch hat es ja angefangen und dann 40 Tage ! Ich verzichte auf Fleisch und Süßigkeiten , aber irgendwie naja ich halte es irgendwie nicht mehr durch und bekomme dann ein schlechtes gewissen ! Da ich die einzige bin die in meiner Familie fastet und ich ständig sooo sehr appetit bekomme wenn die kochen !

ich fühle mich dann aber so schlecht wenn ich das fasten abbrechen würde ! sollte ich oder nicht ?

Danke IM vorraus !

...zur Frage

darf ich das wenn ich faste?

hallo
ich wollte morgen fasten und meine Mama hat gemeint ich darf dann meine männlichen Freunde nicht umarmen
aber ich hätte da ne andere frage es gibt da so einen Jungen und wir schreiben halt jeden Tag und darf ich ihm morgen während ich faste auch nicht mit ❤️ schrieben .?

...zur Frage

kommt die Periode nicht weil ich zu dünn bin?

kommt meine Regel nicht weil ich nur 39 kilo wiege und 161 cm groß bin?

...zur Frage

Ich Faste heute und wie soll ich mich ablenken?

Ich faste und ich habe ein wenig Hunger, ich wollte mich ein bisschen ablenken jetzt ist aber die frage wie soll ich mich ablenken!! Ausser Schlafen.

Gruss: ceycey016

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?