Gute Adblock-Listen für YouTube?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst du vergessen. Das Problem ist das die Werbung über die selbe Domain eingespielt wird wie der normale Content daher kann ein DNS blocker nichts machen.

Die Video Werbung und der normale Content werden von ständig wechselnden Subdomains geladen also auch da sieht es schwierig aus. Glaube mir es haben schon viele versucht die Video Werbung über den Pi Hole zu blockieren und sind alle krachend gescheitert. Deswegen:

Für den Browser: uBlock Origin oder Adguard

Für Android: Youtube Vanced (hat auch weitere annehmlichkeiten wie Video loop, Videos im Hintergrund abspielen und erweiterte Einstellungen um das Layout anzupassen)

Für iOS: Cercube

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze uBlock Origin und kenne mich mit Adblockern aus

Opera - kannst du zusätzlich als Alternative zu Google benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KingQuestion132
Fragesteller

Ich möchte aber eigentlich keinen anderen Browser, sondern nur eine adblock Liste. Dann spare ich mir das ganze einrichten auf allen PC und Handys. Aber trotzdem danke.

Mexximus  08.03.2021, 21:36
@KingQuestion132

Kannst auch einen Schnellzugriff mit Opera einrichten. Dann kommst du über deinen Desktop mit Doppelklick auf Opera direkt auf YouTube und für alles andere kannst du parallel Google laufen lassen. Das Opera Widget kannst du auch manuell gegen das YT Logo austauschen und den Schnellzugriff umbenennen. Macht das ganze bisschen cooler und die Werbung ist weg.

KingQuestion132
Fragesteller
@Mexximus

Das ist soweit ja auch eigentlich kein Problem, aber ich suche Listen, dass die Werbung erst garnicht ins Netzwerk kommt. Dann muss ich das auch nicht bei jedem Gerät einzeln einrichten.

KingQuestion132
Fragesteller
@TimuGaming

Schaust du gerne Werbung? Ich nicht. Ic surfe aber viel im Internet, sodass ich schon seeeehr viel Werbung sehe. Und das ist einfach verschwendete Zeit.

TimuGaming  16.03.2021, 14:22
@KingQuestion132

ja aber bei Youtube sollte man echt einfach dankbar sein das man sich soviel gratis ansehen kann, ohne Werbung würde sich weder die Plattform noch die Youtuber finazieren

KingQuestion132
Fragesteller
@TimuGaming

Wenn, dann würde ich Mitleid mit den YTern haben. Google hat genug Geld, die muss ich nicht noch reicher machen.

TimuGaming  16.03.2021, 14:51
@KingQuestion132

der Aufwand ist es aber trotzdem nicht Wert, ausserdem wird es nicht funktionieren da das Video sibieso erst startet wenn die Werbung vorbei ist

Ich empfehle einfach neben dem Pi-Hole auch den uBlock zu verwenden ^^

Junge im scheiß Fernsehen musst du pro 15 Minuten schauen 10 Minuten Werbung schauen, bei Youtube dauert die Werbung nur 5 Sekunden (dann kannst du überspringen oder die Werbung weiterschauen) ich versteh echt nicht warum sich Leute so viel Mühe machen das zu umgehen um dann wahrscheinlich ein Blackscrenn zu sehen weil die Werbung ja trotzdem noch auf der Plattform ist und das Video nicht früher startet