Gut und günstig kochen - was sind Deine Tipps?

6 Antworten

Da hätte ich was super geniales: Weiße Bohnen mit frischem Bauch.

6 frische Schweinebauchscheiben in ein wenig Wasser 50 bis 60 Minuten kochen. dann heraus nehmen.

Zwei Dosen weiße Bohnen aufmachen und zu dem noch heißen Wasser geben.

Je nach Größe 1 bis 3 festkochende Kartoffeln schälen und würfeln und ebenfalls in den Topf geben.

Das Ganze etwa 20 Minuten leicht kochen lassen (nicht anbrennen lassen)

In der Zwischenzeit die Schweinebauchscheiben klein schneiden und wieder in den Topf geben.

Das Ganze mit Salz und weißem Pfeffer abschmecken.

Ich glaube der Wareneinsatz liegt bei 1,50 pro Teller - dazu kann man dann auch noch Brot essen.

Gemüsepfanne: Gurken, Paprika, Tomaten, Karotten und andere Gemüsearten nach Lust, Laune und Vorhandensein. Gemüse waschen, klein schneiden, blanchieren, abtropfen lassen und dann in heißem Olivenöl dünsten. Wenn alles schön weich ist, Schafskäse zu geben, durchrühren. Je nach Lust und Laune so als vegetarische Mahlzeit genießen, evtl. Reis dazu. Geht auch mit klein geschnittenem Fleisch (Pute, Hähnchen, o.a.). Hat wenig Kalorien, schmeckt und macht satt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich lese die Werbeprospekte und schreibe mir auf wo was am Günstigsten ist.Tiefkühlgemüse ist günstiger und hat oft mehr Vitamine als das Gemüse im Supermarkt.

Ich überlege mir Sonntags was ich die kommende Woche essen will und kaufe dementsprechend am Montag ein.

Brot backe ich selber.

Ich kaufe Fleisch nur bei einem Bekannten der einen Hofladen und eigene Schlachterei hat, da weiß ich wie die Tiere gehalten und geschlachtet wurden. Das Fleisch kostet das drei - bis vierfache wie im Supermarkt, darum gibt es nur einmal in der Woche Fleisch, ansonsten esse ich vegetarisch.

  • Das Übliche: Auf Angebote achten, daraus einen Wochenplan und Einkaufszettel schreiben, saisonal einkaufen, keine Fertiggerichte, wenig Fleisch, wenig Wurst
  • Preiswert und sättigend: Gnocchi (selbst gemacht) mit Tomatensauce, Bratreis mit Gemüse, Haferflocken (auch herzhaft als Porridge mit Gemüse oder Bratling als Fleischersatz), Linseneintopf mit Spätzle, Käsespätzle mit geschmeltzen Zwiebeln (Spätzle selbst gemacht), Spinatknödel mit Käse, Kartoffel- oder Nudel-Gemüse-Auflauf, Wraps mit Frischkäse & Salat/ eingelegtem Gemüse oder Rohkost, generell sämtliche Nudel- und Kartoffelgerichte (als Salat, mit Gemüse gekocht, gebraten, überbacken)

Discounter, Tiefkühlgemüse, Nudeln mit Saucen, Reis. Kurz gesagt.

Wenn es günstig sein soll, ist es nicht schlecht viel zu kaufen, viel zu kochen und das dann einzufrieren oder zu kühlen und dann nach und nach zu essen. Kleine Mengen kosten oft mehr als größere.