Gut in Schach (Blitz) werden?

7 Antworten

Üben, Üben und Üben.

Analysiere deine gespielten spiele. Wie du selbst sagtest. Du hast kaum zeit beim spiel drüber nachzudenken. Also mach das nach dem spiel. Und schau was du verbessern kannst.

Leg dir nen Repotoire an standarderfönnungen etc. zu die du schnell spielen kannst. Das wird dir viel zeit spaaren. Taktik aufgaben können auch dabei helfen situationen zu erkennen.

Und wenn dein ELO relativ konstant bei 700 bleibt verlierst du unter garantie nicht immer. Sonst würde der in den keller sacken. Pi mal daumen verlierst du nur jedes 2. spiel wenn dein ELO relativ konstant bleibt. Und genau dafür ist das Rating auch da um soetwas zu gewärleisten.

IrgeindeinWesen
Fragesteller

Naja, wenn man so niedrig in der Eli ist, hat man halt das Glück, dass die anderen die Zeit auch mal schneller überschreiten als man selbst. Außerdem habe ich jetzt bislang auch noch nicht ganz so viele Spiele gespielt. Und man startet ja bei 1500…

Eröffnung geht inzwischen auch meist echt fix bei mir, aber danach…

FouLou  13.07.2022, 11:19
@IrgeindeinWesen
Und man startet ja bei 1500…

Das ist ein ziemlich hoher wert. Nach meiner erfahrung. Da ists kein wunder das anfänger wieder auf 700 abrutschen etc. Finde ich etwas verwunderlich das der zum Start so hoch angesetzt wurde.

Von dem was ich weiss für schach ELO:

Ist man mit 700 im bereich der antizipierten neulinge. 1500 sind da schon eher erfahrene Mitteklasse spieler. und ab 2000 gehts definitiv zu den erfahrenen spielern. Als beispiel: Magnus Carlsen der derzeitige Weltmeister hat ne ELO score von um die 2800.

IrgeindeinWesen
Fragesteller
@FouLou

Lichess Rating ist nicht gleich Elo oder DWZ. Das ist noch einmal ein bisschen anders und soweit ich weiß, kann man bei Lichess auch nicht unter 600 rutschen. 700 ist schon enorm schlecht.

FouLou  13.07.2022, 11:37
@IrgeindeinWesen

Stimmt da hast du recht. Das System ist ein anderes. lass dich trotzdem davon nicht unterkriegen. Gerade wenn du anfänger bist. Ist man nunmal bei einem spiel wie schach. "Enorm schlecht"

Ich dümpel dort bei "5 min +3 Sec" immer so zwischen 1800 und 2000 rum und werde auch nicht besser 🤨 Aber egal. Spaß macht es trotzdem.

Da hilft nur üben, üben und üben und sich mit Eröffnungen ,Eröffnungsfallen, typischen Stellungen und Strategien vertraut zu machen.

Ach ja. Und danach manchmal schnell das Spiel analysieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

IrgeindeinWesen
Fragesteller

Weird flex mit deinem „bei 2000 rumdümpeln“

Noidea333  13.07.2022, 16:02
@IrgeindeinWesen

😅 Na ja, als Vereinsspieler dachte ich halt, dass bei Lichess die Zahl deutlich höher sein sollte als die DWZ oder ELO im Verein. Von daher kann ich wirklich noch besser sein. Aber bin ja noch neu auf Lichess 😎 Da ist noch Luft nach oben.

Voraussetzung dafür, um beim Blitzschach besser zu werden ist, dass Sie zunächst im klassischen Schach und später im Schnellschach besser werden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Übung macht den Meister. Wie hier schon andere richtig gesagt haben, solltest Du zunächst einmal langsame Partien spielen und dort in der Eröffnung und im Mittelspiel sicher werden.

Üben.

spiel einfach matches, mache Trainingseinheiten die dir lichess gibt und dann kommt das

bin selber von 1500 auf 600 gedroppt bin jetzt 1600 :)