Gugumo: Wo lebst du?

Das Ergebnis basiert auf 102 Abstimmungen

Süddeutschland 32%
Österreich, Schweiz 20%
Westdeutschland 19%
Ostdeutschland 12%
Norddeutschland 10%
In der Mitte Deutschlands(z. B. Frankfurt) 7%
Luxemburg, Lichtenstein 1%

31 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Norddeutschland

Und hier secht wi Moin!

Bloß eenmol, denn, Moin, Moin! Is all Gebsabbel!

Kennt ihr ja:

Konversation im Westen/Süden/Osten:

  • HEY Jupp, wie ist die Lage alles gut zuhause? Frau, Kinder alles Gesund? Und wie läufts auf der Arbeit?
  • Hey Atze, ja ich kann soweit nicht Klagen, meine Frau hat .... (nach 10 Minuten)... und sonst ist auch alles bunt. Und bei dir auch alles gut?
  • Ja sicher, hab jetzt ne neue Garagenschließanlage, wetterfest, Hochwasserabdichtend und alles. Meine Frau ist schwanger, ich freu mich schon...(nach weiteren 10 Minuten)... wir sollten unbedingt mal wieder grillen ...

Es folgt eine Verabschiedungszeremonie, die auch nochmal 15 Minuten in Anspruch nimmt! FAZIT: Jupp und Atze Gesprächszeit ca. 30-40 Minuten und es bleiben Fragen offen!

Konversation in Norddeutschland:

  • Moin
  • Und?
  • Mutt,und?
  • Mutt ock!
  • Ja denn!
  • Tschüß!

Fazit: Hein und Hinnerk, man kennt sich halt. Gesprächszeit: 1-2 Minuten und es ist alles gesacht!

Zalla55  27.07.2021, 09:02

Da muss ich aber mal widersprechen. Typische Konversation in Köln kann auch so laufen:

  • Morjen.
  • Un?
  • Jo! un selvs?
  • Läuf.
  • Jo, dann.
  • Dir och.
Schlauschwein77  28.07.2021, 01:04
@Zalla55

Köln is ja auch eine norddeusche Enklave! 😉 ich meinte auch eher Münster etc.

Süddeutschland

Einen heftig guten Morgen in die grüßenswerte Runde!

Ich lebe seit meiner Geburt, von studienbedingten Unterbrechungen abgesehen, in Franken, also im Norden des Südens. Und ehrlich gesagt möchte ich auch nirgendwo anders leben, auch wenn es sowohl in Deutschland als auch in anderen Ländern sicherlich sehr schöne Ecken zum leben gibt.

Aber das nennt man wohl Heimat.

Lazarius  26.07.2021, 10:32

Lieber Altersweise, ich bin mir dessen bewusst, das fast jeder Mensch einen gewissen Stolz auf seine geografische Herkunft in seinem Leben entwickelt. Mir als Sachse ist schon des Öfteren aufgefallen, dass Franken, egal ob Nord oder Süd, ein Problem haben das Wort Bayern in den Mund zu nehmen (im Norden des Südens). Kannst du mir bitte erklären, was es damit auf sich hat und warum das so ist?

Sollte ich dir mit meiner Frage zu nahe getreten sein, so tut es mir leid.

GLG Lazarius

Altersweise  26.07.2021, 12:24
@Lazarius

Ach nein, lieber Lazarius, das tritt mir nicht zu nahe und ich kann es auch erklären.

Bayern und Franken sind sich, abgesehen vom gemeinsamen allgegenwärtigen eher konservativen Weltbild, sehr unterschiedlich. Altbaiern und die ihm zugehörigen Landesteile waren seit altersher eher monolithisch, katholisch und wittelsbachisch geprägt. Franken hingegen bestand aus einer Vielzahl von zersplitterten Herrschaften, deren größte das katholische Fürstbistum Würzburg, das Bistum Bamberg und die protestantischen Markgrafschaften von Bayreuth und Ansbach ware. Dazu kamen Dutzende weiterer kleiner Besitztümer sowie eine Vielzahl an freien Reichsstädten und -dörfern.

Als Dank für die freundliche Unterstützung der Wittelsbacher setzte Napoleon dem Bayernfürsten die Königskrone auf und nach Abwicklung des Heiligen Römischen Reichs fiel praktisch der gesamte Norden des jetzigen Bayern in die Hände der Wittelsbacher. Die Säkularisation schlug gnadenlos zu und plünderte zugunsten der leeren wittelsbachischen Kassen die Besitztümer der weltlichen und geistlichen Herren, der Reichsstädte und der Klöster.

Seither hatten wir in Bayern ein krasses Gefälle von München, wo sich Wohlstand und Habe anhäuften, zum Rest des Landes, das von München aus auch ziemlich weit weg war. So gesehen konnte man Franken getrost als die DDR Bayerns bezeichnen - die armen Geschwister aus dem Norden halt.

Auch wenn sich in den vergangenen Jahrzehnten hier viel getan hat, ist dieses Mia san mia der Altbaiern immer noch in den Köpfen und man tut auch ziemlich viel dafür, dass auch das äußere Erscheinungsbild des Freistaats weißblau mit Alpenkulisse bleibt. Da beißt die Maus noch lange keinen Faden ab.

Lazarius  26.07.2021, 13:06
@Altersweise

Das ist sehr interessant für mich. Ich danke dir für deine Erklärung, ob wohl ich es wahrscheinlich noch einige Male lesen muss, um alles genau zu verstehen.

Der Hintergrund meiner Frage war, dass ich irgendwann einmal in Hof einige Menschen als Bayern bezeichnet habe, die dann Fuchsteufels böse auf mich waren. GLG Lazarius

Altersweise  26.07.2021, 16:09
@Lazarius

Die Stadt nennt sich zwar Hof in Bayern, aber hier handelt es sich um Vogtländer, die sich in zweiter Linie als Franken verstehen.

PicaPica  06.10.2022, 13:04
@Altersweise

Diese alten, liebevoll gehegten Abneigungen, Bayern, Preißn, schon Nürnberger und Fürther, das könnte man doch Alles abschaffen, finde ich zumindest. Überall gibt es Solche und Solche, oder?

Tolle Antwort lieber Freund, chapeau, GLG. :-))

Altersweise  06.10.2022, 14:53
@PicaPica

Das fällt alles unter die Rubrik Brauchtumspflege. Und auch das ständige Lamento der Franken über die Münchner Allmacht oder die gegenseitige Abneigung von Nürnberger und Fürthern ist als Folklore fest in die DNS eingebrannt.

Das hat nichts damit zu tun, dass die Idiotenquote überall in etwa gleich groß ist.

Süddeutschland

Guten Mittag zusammen!

Ich bin ein waschechtes "Münchner Kindl" und habe hier auch schon immer gelebt. Wunderschöne Stadt, die Weltstadt sein möchte, es in vielerlei Hinsicht dann aber doch nicht übers Dörflich-Provinzielle hinausschafft. Das hat(te) auch Charme. Leider krankt die sympathische Idylle seit Jahren, da die Stadt durch permanenten Zuzug & Bebauung ein wenig ihr Gesicht zu verlieren droht. Alles in allem überwiegen die positiven Aspekte (hohe Lebensqualität, Sicherheit, geographische Nähe zu den Alpen + Italien, hervorragende universitäre & bibliothekarische Strukturen etc.) dennoch.

Wie sagte ein Freund einmal: In Berlin studieren & feiern und in München alt werden.

Woher ich das weiß:Hobby
Ostdeutschland

Einen wunderschönen guten Morgen istbrotgut, und auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

Ich lebe im Zentrum von Sachsen, der Landeshauptstadt, bin jedoch gebürtiger Vogtländer, also durch und durch Sachse.

Allen einen schönen Tag und Wochenbeginn.

Herzliche Grüße von Lazarius

Altersweise  26.07.2021, 10:15

Vogtländer gibt es auch diesseits der Landegrenze; die sind aber durch und durch Franken.

Lazarius  26.07.2021, 10:22
@Altersweise

Vielen Dank für den Hinweis. Das ist mir durchaus bewusst. Aber es ging ja darum, wo ich lebe und nicht darum, wo es noch Vogtländer gibt.

PicaPica  06.10.2022, 13:10

Ich liebe sie die Sachsen, GLG. :D

Westdeutschland

Guten Abend alle zusammen,

ich bin gebürtige Rheinländerin, lebte in meiner Kindheit und Jugendzeit bis zu meinem 17. Lebensjahr in meiner Heimatstadt. Plötzlich wollte ich in die Welt hinaus und es zog mich zuerst nach Paris, wo ich für 1 Jahr als Au-Pair Mädchen in einer französischen Familie lebte und arbeitete und nebenbei eine Sprachschule in Paris besuchte. Nach meinem Au-Pair-Aufenthalt zog es mich für eine Weile wieder in meine Heimat nach Deutschland zurück. Nach einer Weile kam dann wieder das Fernweh und es ging wieder in Richtung Frankreich - ins Elsass - wo ich eine ganze Weile lebte und eigentlich auch bleiben wollte.

Doch auch dann kam wieder das Heimweh!

Also zog ich wieder zurück in meine Heimatstadt.

Berufsbedingt zog es mich später dann mal nach Bonn, wo ich eine Berufsausbildung bzw. Umschulung in der Altenpflege absolvierte und danach dort in etlichen Altenpflegeeinrichtungen arbeitete.

Nach ca. 8 Jahren, die ich in Bonn, eben in Nordrhein-Westfalen arbeitete und lebte, zog es mich am Ende dann auch wieder in meine Heimat, an den Wohnort, wo ich geboren wurde zurück! Ehrlich geschrieben, haben mir all die Umzüge gereicht!

Ich froh und glücklich, dass ich inzwischen endlich wieder in dem Ort, in meiner Heimat, wo schon meine Wiege stand angekommen bin!

So und nun wünsche ich auch Euch allen noch einen schönen Restabend, später eine gute Nacht und eine gute neue Woche!

Liebe Gutenabend- und Gutenachtgrüße an Euch alle von COSMIA

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Psychologie, Deutschland, Leben)