GuGuMo! Wie seid ihr zu Büchern und eure Bücher zu euch gekommen?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo zusammen!

Gelesen habe ich als Kind schon viel.
Gerne alles, was mit Tieren zu tun hatte.
Mit vielen Bildern... :-)

In der frühen Jugendzeit habe ich einen Stapel "5-Freunde-Bücher" geschenkt bekommen. Zwar alle gebraucht, aber gut erhalten.
Spannend und mitreißend.

Dann: die unendliche Geschichte - obwohl der Film wirklich gut gemacht ist, war das Buch 100 mal besser. Hat mich total mitgenommen.

In der Schule kamen die "üblichen Klassiker". Einiges war ja noch erträglich, andere Bücher habe ich echt gehasst. "Der Schimmelreiter" - oh je ... was haben wir über dieses Buch referiert und diskutiert. Schlimm.

Heute lese ich gerne die phantasievollen Geschichten von Hohlbein oder die Thriller von Sebastian Fitzek.

Eine Zeitlang dachte ich, wer liest denn noch, bei der riesigen Auswahl an Fernsehprogrammen...?

Wer die Programme kennt, weiß dann auch warum Menschen lesen... ^^

Bild zum Beitrag

LG

 - (Buch, Hobby, lesen)

Schönen Nachmittag, Feathi und allen übrigen der Runde!

Schon als Kind las ich viele Bücher. Oft stammten sie aus dem Bücherschrank meines Vaters, nachdem ich fragte, ob ich sie lesen dürfte. Da waren auch "Götter, Gräber und Gelehrte", "Das Tal der Könige" usw. darunter, welche mich sehr fesselten.

Viele Jahre lang las ich auch später noch diverse Bücher, dann hatte ich ein paar Jahre ausgesetzt. Jedoch entdeckte ich bei Thalia vor Jahren eine Vampirbuchreihe mit unendlich vielen Bänden, welche ich mir Zug um Zug bestellte. Ein Vermögen habe ich davon im Schrank stehen.

Außerdem gibt es von der Autorin ähnliche Buchreihen, die ich ebenfalls nach und nach bestellt hatte.

Bücher, die mir gefallen haben, lese ich auch nach einiger Zeit noch einmal, sodass ich diese Vampirbücher auch schon das zweite Mal gelesen habe.

Da es zur Zeit keine weiteren Bände davon gibt, kaufte ich kürzlich wieder Bücher. Da ziehe ich meistens gut recherchierte Mittelalterromane vor.

Nun habe ich aber auch noch u.a. alte Konsalik- Romane im Schrank, welche ich mir ab heute wieder einmal vornehmen werde.

Allen hier wünsche ich einen angenehmen Tag, auch wenn es doch recht drückend draußen ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fredlowsky  20.06.2023, 17:15

Fred schick liebe Nachmittagsgrüße und wünscht dir noch einen sehr schönen Rest des Tages!

Birgitmarion  26.06.2023, 16:15
@Fredlowsky

Mein lieber Freund, komme heute ausnahmsweise hier rein. Bei dem Wetter ziehe ich meine Terrasse vor. Herzliche Grüße an Dich, Birgitmarion.

Einen wunderschönen guten Morgen, am Nachmittag, Feathi, auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

Also, wenn ich Bücher lese und mich damit beschäftige, sind es ausnahmslos Fachbücher zu bestimmten Themen, die mich interessieren. Ich suche sie mir gezielt aus, prüfe sie im Laden, ob sie meinen Ansprüchen genügen und kaufe sie dann, wenn sie meinen Preisvorstellungen entsprechen.

Ich wünsche allen noch einen schönen Tag und sende herzliche Grüße von Lazarius.

Fredlowsky  20.06.2023, 17:25

Servus lieber W., da triffst du einen guten Weg für den Kauf, denn ich bin dazu zu faul und das trotz mancher Negativkäufe!

Schcke ganz liebe Grüße aus Wien (Donnergrollend)

Lazarius  20.06.2023, 18:19
@Fredlowsky

Lieber Fred, interessante Bücher haben mich schon immer angelockt. Ich habe sogar noch einige aus der DDR-Zeit, die nicht mal überholt sind.

Das Gewitter kommt auch bei uns. Es hat sich schon bei meinem Bein angekündigt.

Die lieben Grüße senden wir mit Freude gerne zurück aus dem schönen Dresden, noch ohne Donnergrollen.

Hallo zusammen!

Wie ich zum Buch gekommen bin, weiß ich überhaupt nicht mehr. Seit meiner Kindheit habe ich Spaß am Lesen gehabt, das kam einfach irgendwie so von selber.

Keine Ahnung, ob das meine eigene Idee war oder die von meiner Mutter, aber ich hatte schon sehr früh einen Leihausweis für unsere örtliche Bücherei. Und wo auch immer ich gewohnt habe, bin ich dort in die Bücherei gegangen, auch hier an meinem jetzigen Wohnort.

Ab und zu kaufe ich auch mal Bücher, aber das ist dann meist mit einem Weihnachts- oder Geburtstagsgutschein, selten einfach so. Wo ich wohne, gibt es eine Büchertelefonzelle, in die man ausgelesene Bücher hineinstellen und dafür die gleiche Menge wieder mit nach Hause nehmen kann. Das habe ich auch schon gemacht, allerdings eher selten, denn das Angebot ist etwas enttäuschend, viel alter Gruscht.

Vom Genre her lese ich eigentlich alles, außer Fantasy, dazu finde ich irgendwie keinen Zugang.

Derzeit lese ich von Dirk Rossmann und Ralf Hoppe "Der Zorn des Oktopus", einen Thriller. Teils hat er etwas Länge, aber insgesamt gefällt mir das Buch gut und ich würde es weiterempfehlen.

Habt noch einen schönen Abend!

Ich hatte verschiedene Phasen, hab sogar mal in einem Schulaufsatz geschrieben, dass ich keine Bücher brauche, weil ich selber genug Phantasie besitze. Ich hatte wohl mit einem Buch angefangen, welches ich nicht begreifen konnte und die Empfehlung meiner pädagogischen Mutter, langweilige Einführungen einfach zu überspringen und in der Mitte anzufangen, war auch nicht gerade förderlich beim Verständnis. Hab lieber Zeitschriften und Comics gelesen.

Später in der Schule hatte ich einen guten Vertretungslehrer in Literatur und der hat erklärt, worum es eigentlich geht und nicht auf pottlangweilige Bücher bestanden. Da bin ich aufgeblüht.

Noch später wollte ich lustige Geschichten schreiben und habe das mit einem Freund gemeinsam probiert. War kindisch, aber ich hatte Blut geleckt.

Nach einem Ausflug ins Journalistische habe ich bemerkt, dass ich nicht viel darüber weiß, was Leute für Fragen haben und wie man sie richtig beantwortet und wie Bücher aufgebaut sein sollten, wusste ich nur ungefähr.

Dann kam Harry Potter und ich wollte wissen, was daran so toll sein soll. Ich habe mich anfangs gesträubt, das Zeug zu mögen, was alle mochten. Aber das Geheimnis des Erfolges hat mich interessiert und ich habe alles gelesen, was die erstaunte Verlegerwelt dazu geschrieben hat.

Eigentlich wollte ich ja schon immer schreiben, aber dass man nun auch noch so reich werden konnte damit, das war schon verlockend. Also hab ich meine Hausaufgaben gemacht und mich mit Schreibratgebern eingedeckt.

Parallel dazu habe ich versucht, das Beste vom Besten meines Genres zu lesen und von ihnen zu lernen. Und Lieblingsautoren gefunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung