GTX 980 Ti VRAM tauschen?

3 Antworten

Hallo

Auf einer Grafikkarte stecken keine RAM Module, die man austauschen kann. Auf Grafikkarten sind die RAM Chips direkt aufgelötet, mit der BGA Technik. Wenn du eine BGA Lötanlage hast, mit neuen Lötbällchen und einer Lötmaske, dann kannst du die Speicherchips austauschen, gegen identische. Eventuell reicht auch Reballing der alten Chips. Mit einem Lötkolben ist das aber nicht machbar.

mfG computertom

Von PeterKremsner und bestätigt

Wenn du sehr gut löten kannst, kannst du einen Versuch wagen

Und wenn müssen haargenau die selben Module nochmals verbaut werden und ich bezweifle, daß du die irgendwo her bekommst...

Ergo: ab zum Recycling und ne neue kaufen

mtbfragen
Fragesteller

Gibt es denn noch andere karten, die die selben module verbaut haben? Haben vielleicht andere der 900 generation die gleichen? Weil dann könnte ich doch theoretisch irgendwo billig eine alte gtx 960 holen und da denn vram ausbauen

MichaelSAL74  08.12.2021, 23:18
@mtbfragen

Nein, wenn dann mußt du eine 980Ti erstehen, wohlgemerkt vom selben Hersteller und mit den selben Spezifikationen und dann kannst du dir diese sinnfreie Arbeit des Lötens sparen

PeterKremsner  09.12.2021, 00:48
@MichaelSAL74

Teilweise kann man die Chips auch auf Aliexpress erstehen bzw einigen Karten haben die selben Vram Chips aufgelötet, nur beides ist mehr oder weniger ein Glückspiel, dass du die richtigen bekommst und diese vor allem noch funktionieren.

Dann hast du natürlich noch das Problem mit der notwendigen Ausrüstung, also bei den Flip Chip BGAs der Vram kommt man meist mit Heißlauft nicht mehr alleine aus.

Das geht nicht. Der Vram ist fest auf der Platine verlötet. Hier kannst du nur die komplette Karte austauschen.

mtbfragen
Fragesteller

Wenn man es kann, ist es möglich die module auszulöten und neue einzubauen

MrCrow667  08.12.2021, 23:56
@mtbfragen

Ja, wenn man es kann. Lohnt sich aber ned wirklich. Bedenke, dass du eben die exakt gleiche Karte nochmal benötigst und du am Ende gleich die neue Karte, sofern bei dieser alles funktioniert, verbauen kannst. Dann ersparst du dir diese Arbeit.