Grafikkarte VRAM kaputt?

3 Antworten

Was macht dich so sicher dass es am Vram liegt in der regel verursachen Vramfehler Bildfehler oder Artefakte zur abschaltungs des systemes kommt es dabei aber nicht

hast du bereits ältere Treiber probiert?

Sind die Temparaturen da wo sie sein sollen?

ist der Vram wirklich defekt lässt sich nicht viel machen auser Hersteller kontacktieren und Reparatur auf deine kosten anfragen (dafür ist die karte vermutlich zu alt) oder komplett ausernanderbauen und Backen (ACHTUNG hierbei könnten auch weitere schäden auftretetn)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

Es könnte auch an Treibern liegen. Ich meine nicht von der Grafikkarte selbst sondern allgemein können andere Treiber zur Inkompatibilität führen. Versuch mal diese Grafikkarte an einem anderen PC anzuschließen vielleicht taugt sich was. Wenn es noch immer nicht geht dann reinige die Grafikkarte sauber durch. Manchmal ist Dreck der Grund aber nur extrem selten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mtbfragen
Fragesteller

Leider habe ich keinen anderen PC zum testen. Habe die Karte auch schon aufgemacht und sie ist eigentlich nicht dreckig oder so

Oscar750  05.08.2021, 01:58
@mtbfragen

Ahh das ist blöd..... Aber nicht schlimm hmm ich würde die Grafikkarte noch nicht wegwerfen also falls du das vorhast. Ich selbst bin kein Ultra Profi aber ich konnte schon manchen helfen. Hast du vielleicht kürzlich Programme installiert ? Weil auch Programme können Grafikkarten beeinträchtigen und das Vorallem bei einer GTX. Vergiss es nicht.... Ich bin kein Profi. Ich versuche nur zu helfen

mtbfragen
Fragesteller
@Oscar750

Eigentlich habe ich nichts besonderes installiert. Hatte wie schon die Tage vorher ca. 2 Stunden rise of the tomb raider gespielt, als plötzlich nur noch Streifen und Artefakte zu sehen waren und dann die Karte ausgegangen ist

Oscar750  05.08.2021, 02:05
@mtbfragen

Das ist sehr nervig. Schon blöd wenn man etwas kauft und es nach einer Zeit nicht richtig funktioniert. Hmmm viel helfen kann ich dir nicht aber ich kann mir schon gut vorstellen daß ein Treiber Problem vorliegt. Schau nochmals nach ob es neue Treiber gibt. Natürlich kann die Grafikkarte Defekt sein aber das lassen wir erstmal stehen. Was auch helfen kann, du gehst in den Support von Nividia und dort kannst du den Grund angeben und dann kannst du weiterschauen ob die etwas herausfinden. Meine Radeon RX 5700 XT stürzt manchmal ab und es liegt am Treiber. Natürlich war ich im Support ich warte nur noch auf die Antwort

Schwer, ich denk nicht dass es daran liegt, weil die Karte im Notfall auslagern kann.

Hast du mal die Temperaturen unter die Lupe genommen?

Und wie siehts mit dem Netzteil aus?

mtbfragen
Fragesteller

Das Netzteil funktioniert soweit ich das beurteilen kann. Jedoch habe ich keinen anderen PC/ kein anders Netzteil um es zu testen. Aber die Karte hat ja nachdem ich sie gebraucht gekauft habe 2 Monate Funktioniert und dann plötzlich bildfehler und bluescreen während eines Spiels gezeigt

mtbfragen
Fragesteller
@Chris1623

500 soweit ich weiss. Ist das be quiet straight Power 10