GTX 1070 und Ryzen 3 1200 oder lieber Ryzen 5 1600 und GTX 1060 6GB?

3 Antworten

Ryzen 5 1600 und 1060 6Gb, da Der Ryzen wirklich Zukunftssicher ist und du in 2-3 Jahren eine neue GK kaufen kannst und er Prozessor normalerweise immer noch ausreicht. Anders sieht es beim Ryzen 3 aus, da er deutlich schlechter als er Ryzen 5 ist, sowohl in Singel- als auch Multicoreleistung!

Schau dir online am Besten Benchmarks an, um zu sehen, welche in welchem Bereich besser ist. LG

Vovochen  24.12.2017, 16:40

Der Komm ist schon eher brauchbar.

Die 2. Variante. Der Ryzen 3 würde für eine GTX 1070 zum Flaschenhals werden.

Vovochen  24.12.2017, 16:40

F A L SCH IMMER DIE BESSERE GRAKA MIT SCHLECHTERER CPU !!! Und da Ryzen frei übertaktbar ist, wird er wohl kein bischen bremsen; im Ernst, der Ryzen 5 wäre dann ja immer auf 20~30% und die 1060 auf 100 ..

KolnFC  29.12.2017, 15:16
@Vovochen

Psst, schrei doch nicht so.

Es ist vollkommen normal, dass eine CPU nicht voll ausgelastet ist, Spiele erzeugen unterschiedlich anspruchsvolle workloads, auslasten kann man einen Prozessor aber nur mit parallelen wie z.B. beim Rendern oder auch in synthetischen Benchmarks, speziellen Berechnungen usw..

Ryzen hat einen offenen Multi ja, frei übertaktbar ist er hingegen nicht, bei ~3,9GHz ist beim Ryzen i.d.R. Schicht im Schacht und ein vier Kerner selbst @3,9GHz ist nicht mehr das Maß der Dinge, acht physikalische Kerne rechnen deutlich flotter als logische...

Eine >400€ Grafikarte mit einer <100€ teuren CPU zu koppeln macht auch meiner Ansicht nach nicht wirklich viel Sinn. Letztlich müsste man aber genau die Anwendungen anschauen, die genutzt werden sollen, um sagen zu können was sinnvoller sei.

Eine Regel wie "IMMER DIE BESSERE GRAKA MIT SCHLECHTERE CPU" gibt es nicht und wäre auch sehr unvernünftig.

DarkDevilHD  19.02.2018, 18:50
@KolnFC

Eher immer bessere CPU als Grafikkarte denn die CPU aufrüsten ist sau teuer weil man dann auch vieleicht noch neuen ram braucht grafikkarte ist schnell gemacht und macht sehr große sprünge ist bei der cpu aber nicht so also mehr in die cpu als gpu