Gsg9 oder Berufssoldat?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Lieber zum SEK/KSK, oder einfach normaler Polizist, weil... 57%
GSG9, weil... 29%
Berufssoldat, weil... 14%

4 Antworten

Bei Beidem kannst du nicht von vornherein voraussetzen,dass du in diese Positionen kommst.

Du hast es weder selbst in der Hand,Berufssoldat zu werden,noch in die GSG9 aufgenommen zu werden.

Abgesehen davon sind beide Tätigkeiten grundlegend unterschiedlich.

Ich persönlich würde mich für eine SaZ-Laufbahn entscheiden.

Du entscheidest vielleicht, Polizist werden zu wollen, oder Soldat. Was du aber nicht (zumindest jetzt noch nicht) entscheiden kannst, ist, ob du jemals Berufssoldat werden wirst.

Das gibt es nicht, dass du sagst: ich werde Berufssoldat. Um das werden zu können, muss es in deiner Verwendung eine freie Stelle als Berufssoldat geben, von der Qualifikation dafür mal ganz abgesehen.

Die Überlegung ist relativ unnötig, weil man beides erst nach mehreren Jahren als Polizist oder Soldat werden kann. Bis das eine oder andere als Polizist oder Zeitsoldat überhaupt ein Thema wird hast du noch reichlich Zeit zum Überlegen. Die Frage kannst Du Dir in etwa 3 bis 4 Jahren nochmal stellen. Vorausgesetzt, Du fängst dieses Jahr bei der Bundeswehr oder Polizei an.

Lieber zum SEK/KSK, oder einfach normaler Polizist, weil...

Ohnehin musst du zunächst mal eine normale Polizeiausbildung absolvieren, um in so eine Einheit zu kommen. SEK, GSG9, KSK schaffen nur die wenigsten, die Auswahlverfahren sind sehr anspruchsvoll.