Grundschullehramt mit schlechtem NC?
Guten Abend zusammen,
mein Abi ist 10 Jahre her und befinde mich aktuell in einer kaufmännischen Ausbildung. Diese ist bald abgeschlossen und möchte nun Lehramt studieren. Mein Wunsch wäre es mit Kindern zu arbeiten und somit wäre das Grundschullehramt meine Priorität.
Ich habe einen NC von 3,4 und denke ich mal auch paar Wartesemester, die mir durch die Ausbildung und vorherigen Jobs angerechnet werden können.
Meine Frage ist nun: Gibt es mit dem NC überhaupt eine Chance an einer Uni diesen Studiengang studieren zu können oder wäre mein Traum quasi damit geplatzt? Hat jemand Erfahrungen eventuell gemacht?
Vielen Dank im Voraus!
1 Antwort
Da habe ich eine gute Nachricht für dich:
Du hast keinen NC, du hast einen Abiturdurchschnitt.
Grundschullehramt gibt es an manchen Orten zulassungsfrei, dort kämst du auf jeden Fall rein.
Es kommt also darauf an, wo du studieren möchtest.
Das ist eine eigene Quote, über die diese Plätze vergeben werden. Mit 20 Wartesemestern solltest du da überall recht weit oben mitspielen. ;)
Es kommt auch auf deine Fächerkombination an. Mit Mathematik hast du sicher bessere Karten. Dafür ist das Studium nicht ganz so leicht.
Weißt du schon, an welche Uni du möchtest? Am besten wendest du dich an die dortige Studienberatung.
Kennst du dich eventuell mit den Wartesemestern aus? Haben diese eine große Auswirkung? Danke!