Grundriss Schnitte?

4 Antworten

Ein Schnitt ist eine zusätzliche Zeichnung die einen Querschnitt durch das Gebäude an der gekennzeichneten Stelle zeigt. AA und BB sind lediglich die Bezeichnung.

Die legt der Planer selbst fest. Die Enden der beiden Pfeilspitzen im Grundriss heißen jeweils beim 1. Schnitt A; deshalb heißt die Schnittzeichnung A-A. Beim 2. Schnitt B, usw...

ManuelBale2004
Fragesteller

Ich meine wie zeichnet man die Schnitte selber, also aus welchen Perspektiven?

pharao1961  31.05.2023, 14:23
@ManuelBale2004

Du schneidest ein Gebäude senkrecht durch. Das was du dann dort siehs, zeichnest du. Sinnvollerweise legt man den Schnitt so, dass man die Treppe möglichst in Längsrichtung sieht.

Meine Schwester hat mal Maschinenbau studiert. und daher habe ich noch im Hinterkopf:

Wie viele Ansichten benötigt eine teschnische Zeichnung?

  1. eine
  2. zwei
  3. drei
  4. so viele, wie erfordelich sind, um das Werkstück in allen Deteils darzustellen
  5. mindestens zwei

lg, Nicki

PS: die richtige Antwort lautet 4

Das was du als Schnitt Aa und BB definierst. Du zeichnest im Grundriss die entsprechende Schnitt Linie ein

ManuelBale2004
Fragesteller

Ich meine wie zeichnet man die Schnitte selber also welche Perspektive