Grundausstattung für Garage?

3 Antworten

Hallo

jetzt liest du mal in der lokalen Garagenverordnung was du in der Garage machen und lagern darfst. Dann klärt man denn Brandschutz und Abwasser/Grundwassergefährlichkeit der Garage ab.

Garagen sind in DE keine Werkstätten und man darf maximal Servicearbeiten machen. Und jemand der "Umbauten" an Bikes macht hat schon das Werkzeug bzw das Know How damit.

Im Prinzip braucht man einen Bike Tisch/Rampe oder Bike Heber, eine schwere Werkbank mit Schraubstock, Materielschrank abschliessbar und an der Wand verdübbelbar (Diebstahlschutz) das übliche Werkzeug, Reinigungsmittel, Mülleimer aus Blech mit Deckel, Auffangwannen, Ölbinder, Feuerlöscher, Feuerlöschdecken,,, Licht und ab Herbst Heizung

Montageständer

Drehmomentschlüssel

Ölauffangbehälter

Ladegerät

Abdeckplane

Bitset

Nussset

Lötgerät

Lötzinn

Schrumpfschlauch

Bremsenreiniger

Kettenspray

Kettenreiniger

Ballistol

Universalfett

Putztuchrollen

CreeperNicol  29.03.2023, 15:50

Box mit Schrumpfschläuchen

Heizluftpistole/Feuerzeug

Pressverbinder/Lötverbinder

Lötstation + Lötzinn

nen Kasten mit Getränken

...

Ich würde das anders angehen und mir das Werkzeug erst dann kaufen wenn du ein konkretes Projekt angehst. So sammelt sich dann über die Jahre eine genau für die Arbeiten, die du machst das passende Werkzeug.

Wenn du garnichts hast, schau dich mal bei ebaykleinanzeigen um. Da gibts manchmal gefüllte Werkzeugwägen für kleines Geld. Gebraucht natürlich.