Rennstrecken Motorrad welche Umbauten?

3 Antworten

Bei Motorradrennen gilt:

Alles raus was nicht nötig ist.

Scheinwerfer, Blinker und jegliches Licht brauchst du nicht, hat auch den Vorteil was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen. DAzu spart es etwas Gewicht.

Irgenwelches "Tuning" ist nicht nötig, ein modernes Seriensportbike ist schnell genug, liegt alleine an deiner Fahrkunst wie schnell du bist.

Slicks oder Semi Slicks.

Eine möglichst leichter Auspuff, grundsätzlich alles raus was man nicht unbedingt braucht. Leichtere Felgen suchen. Ggf Leistung etwas erhöhen.

Keep it simple.

Was du brauchst ist ein technisch einwandfreies Motorrad - nicht mehr. (Kleine Anpassung im Sinne der Vorgaben des Veranstalters sind natürlich nötig.)

Der größte Quatsch den ein Anfänger machen kann, ist sich die feinste Rennmaschine aufzubauen mit Slicks und Reifenwärmern ankommen aber dann in der Instruktorengruppe 20 Sekunden langsamer zu fahren als der Rest.

Erstmal Erfahrung sammeln und schauen ob Motorsport überhaupt etwas für dich ist.