Geld sparen beim Motorrad fahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus,

preislich solltest du für ein gebrauchtes Motorrad rund 2.000€ beim Händler einplanen. Dort bekommst du dann ältere Modelle in einem Topzustand mit gepflegten Wartungen und Servicearbeiten an die Hand. Damit kannst du dann zuverlässig dich im Straßenverkehr bewegen.

Nicht zu vergessen ist die Schutzkleidung. Diese dürfte mit rund 800€ bis 1.000€ in der unteren Mitteklasse auf deinen Geldbeutel schlagen:

  • Helm ab ca. 170€
  • Schuhe ab ca. 80€
  • Handschuhe ab ca. 80€
  • Jacke mit Protektor (Textil) ab ca. 200€
  • Hose (Textil) ab ca. 200€
  • Nierengurt, Sturmhaube zusammen ca. 20€

Dann musst du noch die Kosten für den Führerschein einplanen: 1.200€ bis 1.500€ würde ich schätzen. Du hast schon Fahrerfahrung.

Der Benzinverbrauch variiert stark nach deiner Fahrweise und nach dem ausgewählten Modell. Das kann man schwer sagen. Ich lag bei einer durchweg zügigen Fahrweise und rund 20.000 Kilometern im Jahr bei 200€ bis 250€ Benzin im Monat.

Die Pflege- und Wartungskosten sind natürlich schwer vorauszusagen. Das kommt auch auf den Zustand des Motorrades an welches du kaufst. Eine neue Kette liegt mit Einbau bspw. schon bei 200€.

Ansonsten hast du auch noch Versicherungskosten und die Steuern zu bezahlen. Hier hängt auch vieles von deinen Parametern ab. Steuern sind bei mir im Jahr (Suzuki GSX 600 F, A2-Motorrad) 60€ gewesen. Teilkaskoversicherung im Jahr für 180€. Allerdings läuft die Versicherung über meinen Vater. Hätte ich die über meinen Namen laufen lassen (21 Jahre alt) wäre ich bei 350€ gewesen.

Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen ersten Einblick in die Kostenwelt des Motorradfahrens geben. Die ersten Kosten sind enorm, erst später wenn du einmal alles hast rechnet es sich gegenüber dem Autofahren.

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby

Hey, ich schreibe von den account meiner Freundin.

Ich selber fahre motorrad, seitdem ich 17 bin (bin jetzt fast 21).

Also der A2 in München kostet ca 2000€ tendenz steigend.

Also bei der Anschaffung eines gebrauchten Bike‘s kannst du mit 2500-4000€ rechnen. In diesen Ramen bekommst du schon etwas „ordentliches“. Kaufe aber blos kein zu billiges bike, da sonst nochmal in einer Werkstatt bei der kleinmängelbeseitigung 500-1000€ beisammen sind.

zudem ist noch zu sagen, dass Sportler (max 30 000km - 40 000km)nicht so lange leben, wie bsp. Naked oder Tourer(60 000-80 000km)

Versicherung Zahle ich für meine BMW F650 Gs mit Jahreszulassung ca 250€ - Haftplicht.

Der „Normale“ Verbrauch bei A2 Maschinen liegt bei ca 4-5l auf 100 km

Teuer wird die Schutzausrüstung. Helm, Jacke, Hose, Handschuhe, Schuhe kannst du locker 1000-1500€ rechnen (ist aber auch das, wo du am wenigsten spaaren solltest).

Dann halbjährlich Ölwechsel und flussigkeitstausch plus filter kostet ca 300€ (kann man machen, muss man aber nicht)

Jahrlich sollte man jedoch reifen wechseln, kette tauschen und öl/filter/flüssigkeiten checken. Ca 700-900€

ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen

Flo

Preislich kommt es immer darauf an, was du für eine Maschine willst (Supermoto, Enduro, Supersportler, Chopper, ...), da du recht jung bist, sind Supermotos oder Supersportler bestimmt interessant für dich. Gebraucht bekommst du sie je nach Marke und Zustand für etwa 5000€, wenn du nicht allzuviel ausgeben willst. Pickerl kostet natürlich auch bisschen, Ausrüstung, und natürlich Sprit (ca. 3- 5l auf 100km Verbrauch je nach Fahrzeug). Jedoch finde ich, du solltest dein Auto behalten, dir einen Nebenjob suchen und zusätzlich das Motorrad kaufen, ein Auto ist für jedes Wetter geeignet

Woher ich das weiß:Hobby
d5001252
Fragesteller

Ich hab schon einen Nebenjob um mir mein Auto leisten zu können, haha

xXboy14Xx  12.08.2019, 10:26
@d5001252

warte lieber noch ein paar Monate, behalte dein Auto, und kaufe dir dann als Zweitfahrzeug ein Motorrad! ;)

Salue

Ich habe diverse Motorräder und für den täglichen Gebrauch einen Kleinstwagen (Daihatsu Cuore). Die Kilometerkosten für ein Motorrad sind deutlich höher als für den kleinen Flitzer. Das Auto liegt beim Verbrauch mit rund 4.5 l/100 km tiefer als bei den Töffs (grosse Einzylinder, minimal 5 l/100 km). Ein Reifen kostet beim Cuore rund 40 Euro und hält mindestens 30'000 km. Motorradreifen kosten das Mehrfache und halten, wenn es gut geht, 10'000 km. Motorräder sind dynamischer zu fahren, aber zum Sparen wenig geeignet.

Tellensohn

für 5000 € bekommst Du sicherlich schon gebraucht eine nette Maschine.

Benzinverbrauch ca. 5l / 100km.

Bei Wartung wird es nicht viel günstiger. Mopped braucht oft Ölwechsel, die Reifen halten nicht so lange.

Haftpflicht-Versicherung ist deutlich günstiger als beim Auto. Vollkasko ist nicht sinnvoll versicherbar --> selbst verschuldete Schäden gehen also auf Dein Konto.

Und Kleidung ist anspruchsvoller als beim Auto.