TÜV Motorrad Umbauten?

4 Antworten

Wenn Du schon Erfahrung hast mit Umbauten und der TÜV-Vorfahrt, wie Du behauptest, warum fragst Du dann eigentlich noch? Dann müsstest Du es doch wissen.

Wie hier bereits geschrieben, ohne ABE oder eNummer tut sich beim TÜV nichts. Also alle Unterlagen mitnehmen. Das schadet nicht.

Manchmal muss man nur eine ABE mitführen und braucht keine Eintragung und manchmal muss eingetragen werden. Das erfährst Du dann beim TÜV.

Wenn Deine Werkstatt die Umbauten vorgenommen hat, sollte sie eigentlich wissen, was geht und was nicht. Insofern sollte es okay sein und Du bzw. Deine Kawa gut durch den TÜV kommen.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, was die Spiegel an den Lenkerenden angeht. Da gibt es genaue Maße, die eingehalten werden müssen. Die Sicht nach hinten muss gewährleistet sein.

Aber fahre einfach vor und der TÜV wird Dir schon sagen, was Sache ist. Viel Erfolg.

Wenn Blinker und Spiegel eine eNummer haben und korrekt montiert sind, wirst du problemlos die HU bestehen.

Wenn davon nichts eintragungspflichtig ist, dann alle möglichen ABE mitnehmen, sofern nötig, damit der Prüfer die ABE vergleichen kann und schauen kann, ob das Zubehörteil überhaupt für die Straße geeignet ist und auch für diese Maschine. Wenn der Prüfer ein nicht originales Teil, welches eine ABE benötigt, also z.B. Bremshebel oder Bremsleitungen sieht und du keine ABE hast, wirst du keine Plakette bekommen. Blinker müssen eine E Nummer haben. Der wird dir vor Ort schon sagen wenn was fehlt und zur Not können die auch mal im PC reinschauen und nach der Nummer suchen. (Wenn du einen Prüfer hast der Bock darauf hat, dann druckt er dir die nötige ABE aus). Ich würde aber alles mögliche mitnehmen und direkt in die Hände drücken, das kommt immer gut.

Ja... jedes der Umbauteile wird entweder eine E-Nummer haben (dann musst du nichts mitführen) oder eine KBA Nummer haben dann musst du ein Helft/Zettel oder sowas mitführen welches sich ABE nennt und wo dein Motorradtyp drin aufgeführt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister