Inspektion beim Moped Pficht?

9 Antworten

mofa und 50er nur nach aufforderung durch polizei bei begründetem verdacht alle anderen zulassungspflichtigen fahrzeuge (zweirad) alle 2 jahre und kosten wie beim auto auch

Wenn du unter 80 Kubik fährst musst du nicht zum TüV. Wenn größer, steht der TüV Termin auf der Plakette am Nummernschild, wie beim Auto. Dann musst du alle 2 Jahre hin, egal wieviel km du gefahren bist. Und es kostet immer gleich viel, egal ob du durchkommst oder nicht. Lediglich eine erneute Vorführung kostet extra.

Ein Moped, ich gehe mal davon aus, mit Versicherungskennzeichen, kennt keinen TÜV. Ob du das Teil regelmäßig in einer Werkstatt warten lassen möchtest ist deine Sache. Zu eins bist du aber verpflichtet: in verkehrsfähigem und der Zulassung entsprechendem Zustand halten, also Bremsen, Reifen und Beleuchtung müssen in Ordnung sein und der Bock darf nicht schneller werden....

Nein, musst du nicht. Kleinkafträder müssen generell nicht zum TÜV, aber wenn du das Zweirad jetzt mal von nem Mechaniker, z.B. nem Bekannten oder Familienmitglied oder der örtlichen KfZ-Stelle oder was auch immer, begutachten lässt und alles ok ist, ist das schon von Vorteil für dich.        Solange du dein fahrzeug gut behandelst wird es dir auch noch lange treu bleiben.

Fahrzeuge mit Versicherungskennzeichen brauchen nicht zum TÜV. Wenn du aber mit MOPED ein Motorrad meinst (wie viele Biker es tun) dann muss es wie jedes Autoi zum TÜV