5 Jahre altes Auto Tüv?

5 Antworten

Die "normale" Hauptuntersuchung kostet ab 56 Euro (TÜV Süd), doch meist ist eine Kombination von HU und AU sinnvoll. Schließlich fällt beides in der Regel gleichzeitig an. Dabei ergeben sich Kosten von rund 120 Euro.(Stand 01.2022)

Bei einem wenig gefahrenen PKW würde ich auch selber zum TÜV fahren, aber vorher noch einige grundlegende Sachen selber überprüfen: Leuchten alle Lampen, einschließlich selten benutztes Fernlicht, Nebelleuchten und Kennzeichenbeleuchtung? Ein Blick mit der Taschenlampe auf die Bremsbeläge und die Reifen, ist noch genug Belag da? Mit leuchtenden Störleuchten im Amaturenbrett zum TÜV fahren bringt auch nichts, da wird man gleich zur Werkstatt geschickt (Z.B. nervige Airbaglampe, kleiner Fehler große Wirkung). Wenn das alles schonmal passt, würde ich da auch hinfahren, denn die Kosten für eine Wiedervorstellung nach kleineren Beanstandungen sind eigentlich eher gering, ich denke es waren bei mir zuletzt unter 20 €.

Woher ich das weiß:Hobby
Iknowit665
Fragesteller

Danke für die Tipps

Von bis ist alles möglich - sein kann immer was.

Wenn du ein Auto hast, solltest du sowieso immer Geld zurückgelegt haben!

Meiner wird jetzt 12, hatte nie was und das letzte Pickerl hat mich dann fast 800€ gekostet - gebrochene Achsfeder.

Iknowit665
Fragesteller

Rücklagen hab ich, aber da möchte ich wenn möglich nicht ran gehen.

Bei keiner vernünftigen Marke darf da ein Mangel kommen, außer die Reifen haben Standschäden, was bei den paar Metern Fahrleistung natürlich vorkommen kann.

Jetz ma ehrlich, wenn du so wenig fährst, bist du billiger dran, jedes Mal ein Taxi zu rufen.

Iknowit665
Fragesteller

Ist ein Seat mit Continental Reifen.
Für Fahrten zum Tierarzt, Einkaufen und Nebenjob nehme ich dann doch lieber ein eigenes Auto statt Taxi…

Schätzingsweise etwa 120 Euro für den Tüv, wenn sonst nichts kaputt ist.