Wie groB ist der pH-Wert in reinem Wasser bei 5°C und bei 50°C?

3 Antworten

Ich kenne mich hier leider nicht gut genug aus um berechnungen anzustellen allerdings ist es soweit ich weiß so das der pH-Wert mit steigender Temperatur auch steigt.

PS: ich hoffe das hilft

Wasser gilt als neutral, weil durch die Autoprotolyse gleich viele H3O+ und OH- Ionen entstehen. Mit steigender Temperatur nimmt die Protolyse zu und die H3O+ Ionen werden etwas wirksamer bzw. das Wasser wird etwas "saurer". Genaue Hintergründe dazu sowie den pH-Wert bei verschiedenen Temperaturen kannst du der Tabelle im Anhang entnehmen.

https://www.chemieunterricht.de/dc2/wasser/pH-T.htm

Woher ich das weiß:Recherche

Hier geht es um das Ionenprodukt der Autoprotolyse des Wassers bei verschiedenen Temperaturen:

pKw = -lg Kw

Kw= [OH-] * [H3O+] => [OH-] = [H3O+] => Kw = [H3O+]² => [H3O+] = √Kw =>

pH = -lg[H3O+] = - lg√Kw

Das wäre dann pH7.34 bei 5° und pH6.63 bei 50°C