Grundausbildung beim THW?

5 Antworten

Sie kann aufhören wann immer sie will, das austreten ist simpel und schnell, dafür muss sie lediglich einen Zweizeiler schreiben und an ihren Ortsbeauftragten geben, sprich ihr Chef im Ortsverband.

Die Grundausbildung dauert in der Regel ein halbes Jahr, die gibt es aber auch kompakt in 2 Wochen Vollzeit, wird aber nicht oft angeboten.

Nach ihrer Grundausbildung nimmt sie an einer Prüfung teil, und wenn sie besteht ist sie Fachhelfer und wird einer Fachgruppe zugeteilt, zum Beispiel der Bergung oder Notinstandsetzung.

Weiterbilden kann sie sich danach auch, z.B. mit Lehrgängen für die einzelnen Ausrüstungsbestandteile, wie die Motorkettensäge oder die PSaGA, persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz. Diese Lehrgänge finden dann an Wochenenden statt und stehen auch im Küstenkompass.

Hallo Badxcf,

nach der Grundausbildung wird man einer Fachgruppe innerhalb des Ortsverbandes zugeteilt und absolviert dort dann eine Fachausbildung.

Es werden dabei Inhalte vermittelt, die für diese Fachgruppe wichtig sind.
z.B. ein Helfer der Fachgruppe Elektro muss nicht wissen, wie der Ladekran der Fachgruppe Logistik Materialerhaltung funktioniert. Andersherum muss der Helfer der LogM nicht wissen, wie eine Netzersatzanlage zu bedienen ist.

Diese Fachausbildung wird i.d.R. während dem normalen Dienst erledigt.
Natürlich gibt es aber auch Ausbildungen die man im OV nicht erledigen kann.
Dazu gibts dann die drei Bundesschulen in Hoya (Hauptstandort), Neuhausen und Brandenburg/Havel.

Wenn man dann noch will, kann man sich in eine Liste eintragen lassen um Auslandseinsätze mitmachen zu dürfen. Da weiß ich aber nichts drüber, an dem Punkt bin ich noch nicht :)

Ben

  1. Sie kann natürlich jederzeit ohne Angabe von Gründen austreten!
  2. Nach der Grundausbildung kommt man in eine Fachgruppe und beginnt dort mit der "Spezialausbildung". -Je nach Interesse und Veranlagung macht man nebenbei noch ein paar Scheine ( z. B. Kettensäge, Kran, Boot, ...). -Je nach dem was der Ortsverband für Fachgruppen hat und was gerade gebraucht wird (und wie stark man sich enagiert).
Badxcf
Fragesteller

Vielen Dank

Natürlich kann man beim THW mitmachen so lange wie man will. Normalerweise bleibt man aber nach der Grundausbildung und bildet sich weiter in verschiedenen Lehrgängen und fährt dann zu Einsätzen mit...

Es ist möglich kurz da mit zu machen, aber nicht üblich...

Manche engagieren sich ihr ganzes Leben lang ehrenamtlich beim THW... Beim THW ist man neben der normalen Arbeit. Das ist ein Ehrenamt!

Beim THW mitmachen ist ein besonderes Hobby, man lernt mit Technik umzugehen, lernt Menschen in Not zu helfen, lernt neue Freunde kennen,...

Bei weiteren Fragen gerne nochmal schreiben!

Badxcf
Fragesteller

Meine Eltern wissen nicht, was THW ist. Aus diesem Grund lassen meine Schwester zum THW gehen.

Badxcf
Fragesteller
@Badxcf

Wir haben erklärt, welche Aufgabe usw. Aber die Denken, dass wir falsches sagen oder ist ein schlimmes Organisation. Was mach ich?

Davidtheanswer  05.02.2021, 17:19
@Badxcf

Ich lese aus deinen Worten das du oder deine Eltern nicht so gut deutsch können. Hier gibt es alle Informationen auf Englisch!

Das THW ist die Zivil- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes. German Federal Agency for Technical Relief.

https://www.thw.de/SharedDocs/Videos/DE/Mediathek/2016/thw_imageclip_englisch.html?noMobile=1&noMobile=1#:~:text=THW%20(Federal%20Agency%20for%20Technical%20Relief)%3A%20English%20with%20German%20subtitles

Alle können sich ehrenamtlich beim THW engagieren, da ist für alle etwas dabei: Mann, Frau, Divers, Kinder, Jugendliche,... Alter egal, Herkunft egal, Religion egal, Beruf egal,...

Wenn ich deine Schwester wäre, würde ich THW direkt an Telefon Fragen. Die wissen genau was zu tun ist. Und was der jetzige Standpunkt wäre.

Badxcf
Fragesteller

Ja aber sie will nicht sagen, dass sie nach einem Jahr aufhören will, da sie normal Arbeiten geht und keine Zeit mehr hat. Da Sie nur 1 Jahr Zeit hat und Sie helfen möchte.

Pommeshut  03.02.2021, 23:25
@Badxcf

Muss sie ja nicht, da Stelle ich mich blöd und Frage was es für folgen hätte wenn ich frühzeitig das THW Kündigen muss. (Sei es Krankheit etc.)

Nicht direkt fragen über Umwege kommt man auch ans Ziel

semirob  03.02.2021, 23:55
@Badxcf
Ja aber sie will nicht sagen, dass sie nach einem Jahr aufhören will, da sie normal Arbeiten geht und keine Zeit mehr hat. Da Sie nur 1 Jahr Zeit hat und Sie helfen möchte.

Ungefähr eine Million Kameraden in den freiwilligen Feuerwehren gehen normal arbeiten, haben Hobbys, Familie und sonstige Verpflichtungen und schaffen es trotzdem problemlos, zum wöchentlichen Dienst, zu verschiedenen Fortbildungen und zu zahlreichen Einsätzen auf der Matte zu stehen, ohne irgendwie auf die Idee zu kommen " keine Zeit " zu haben.

Das THW hat deutlich weniger spontane Einsätze, insofern ist ein angebliches Zeitproblem dort noch viel unglaubwürdiger.

greenstar19  04.02.2021, 01:09
@Badxcf

Ganz ehrlich?, finde ich kacke.

Gerade nach der Grundausbildung ist man wirklich erst berechtigt mitzuhelfen.
Die Grundausbildung kann durchaus je nach Ortsverband schon so ein halbes bis ganzes Jahr dauern, und Corona macht das sicherlich nicht besser.

Ich würde sagen, wenn sie sich wirklich sicher ist, dass sie nach dem einem Jahr aufhört, soll sie es am besten gleich lassen.

Die Grundausbildung mag einem viel bringen und Spaß machen, kostet dem THW aber auch Geld für Ausrüstung, Ausbildung etc.

Wie bereits gesagt, die allermeisten bekommen es auch so völlig neben dem Beruflichen, Familiären Teil des Lebens hin ihre Stunden beim thw zu machen. Es gibt auch einige die es halt nicht jede Woche schaffen, bin selber jemand der das nicht Arbeit schafft. Dann gibt es aber vielleicht wieder ruhigere Wochen wo man dann mehrmals hingehen kann.

Wie gesagt, wenn sie Sich sicher ist, dann entweder woanders helfen oder es direkt mit dem Ortsbeauftragten klären.

Highlands  05.02.2021, 15:55
@Badxcf

Alle 80.000 THWler gehen regulär auf ihre Arbeit und machen den Dienst und die Ausbildung in de Freizeit. Nach der Grundausbildung wieder aufzuhören ist ja wie wenn man einen Führerschein macht aber nie Auto fahren will.

Richtig "helfen" und mit zu Einsätzen fahren darf sie eh erst nach bestandener Grundausbildungs-Abschlussprüfung. Erst dann kommt der interessante Teil