Grünkohl wo und wann kaufen und was für Alternativen?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Grünkohl gibt es eigentlich nur im Herbst, und wird wie Spinat mit Schwerpunkt in Deutschland angebaut und geerntet. Du mußt noch etwas auf den frischen Grünkohl warten, oder aber Du schaust Dich im Konservenbereich danach um. Zumindest bei den Großverbrauchern ist Dosenware recht populär, daher kann es passieren daß Du diesen nur im Großhandel findest.

Grünkohl gibt es üblicherweise frühestens NACH dem ersten Bodenfrost. Meine Empfehlung: noch ein paar Wochen warten, dann bekommst du ihn auf deinem nächsten Wochenmarkt. Spitzkohl kommt vom Geschmack und der Textur eher nach dem Weißkohl Frischen Spinat gibt es, wenn nicht auf dem Wochenmarkt, gelegentlich bei LIDL.

Frischen Grünkohl gibt es erst wenn es die erste Nacht Frost gab da bist du etwas früh dran. Tiefgekühlt ist er erhältlich aber wahrscheinlich nicht überall da der Supermarkt ja nur einkauft was er auch verkauft. Und im Sommer essen die Leute keinen Grünkohl. Als Konserve im Glas fällt mir gerade noch ein..

Also beim Rewe gibt's den auf jeden Fall im Glas (sieht aus wie ein Saure-Gurkenglas), weiß aber nicht, ob der auch in dieser Form nur saisonal verfügbar ist. 

Grünkohl ist ein Wintergemüse, den bekommst du im August nicht frisch. Das ist wie mit Erdbeeren im Dezember.

Als Alternative könntest du Weißkohl oder Spitzkohl probieren.

grünkohl wird erst geerntet, wenn er frost abbekommen hat. dann schmeckt man den enthaltenen zucker, wird in manchen gegenden auch braunkohle genannt je nach sorte.

lass dich bitte mal im richtigen obst udn gemüseladen beraten, wann es welches gemüse gibt.

ob du den grünkohl ersetzen kansnt, hängt davon ab, weshalb er verwendet wird, also rezept mitnehmen

der Alternativname lautet BraunKOHL! Mit E am Ende ist das ein sehr schmutziger Brennstoff für dreckige Kraftwerke.

0

Das ist noch zu früh für Grünkohl, zwei Monate dauert es noch.

Grünkohl ist erntereif nach dem 1. Frost - und der dauert noch etwas ;-)

Den gibts jetzt noch nicht warte bis November

Grünkohl ist ein typisches Wintergemüse. Vermutlich kannst du es jetzt noch nicht frisch kaufen (obwohl es frühe Sorten gibt).

Als Alternative bliebe nur tiefgefrorener Kohl.

Was möchtest Du wissen?