Grüne Ablagerungen im Trinkwasserbehälter entfernen?

Gluglu  11.09.2023, 13:20

Mit etwas Nachdenken kommt man drauf, daß man mit einen Gartenschlauch innen rein geht - und die Algen mit Druck wegwäscht. Dann die Brühe auskippen und noch mal sauber machen!

sosiehtsaus99
Fragesteller

Bist du wirklich ein Communityexperte der hier ernst gemeinte Fragen und User zur Schau stellt. Hätte ich hier was zu sagen hätte ich dich nach derartigen Antworten längst disqual.

HERRBERND22  11.09.2023, 13:24

War der Behälter trocken oder feucht ?

sosiehtsaus99
Fragesteller

Er war feucht. Der Behälter war fest verschlossen und saß Wasser stand über mehrere Monate.

3 Antworten

Kein Problem.

Löse einfach etwas Spülmaschinenmittel oder ein Stück von einem Tab in heissem Wasser auf. Fülle die Flüssigkeit in die Flasche und lasse sie über Nacht stehen.

Morgen ist wieder alles blitzblank :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sosiehtsaus99
Fragesteller

Die Antwort gefällt mir sehr gut und scheint einfach und praktikabel. Das werde ich ausprobieren.

Vielen Dank👍😊

Colopia  11.09.2023, 13:44
@sosiehtsaus99

Evtl. musst du nochmal mit einer Flaschenbürste rein. Aber normalerweise klappt das sehr gut :-)

sosiehtsaus99
Fragesteller
@Colopia

Ja, ich finde die Idee wirklich Klasse. Ich kann es zur Sicherheit auch 2 Tage stehen lassen und zum Schluss ordentlich ausspülen. Das wird schon klappen 😊

Grün ist meistens irgendwelche Algen. Vieles davon lässt sich mechanisch auswaschen, wenn es sehr sauber werden muß, würde ich Wasserstoffperoxid nehmen.

m.f.G.

anwesende

Bei Trinkwasser kann man Zitronensäure zum Reinigen und Desinfizieren nehmen.