Gründe für Luxus?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

neben einigen Menschen die mit goldenem Löffel im Mund geboren werden und für die Luxus "normal" ist, gibt es auch etliche die aus reinem Prestigedenken nach Luxus streben, um nach aussen zu demonstrieren das sie sich mehr leisten können als Otto Normalverbraucher.

Sie würden sich gerne zur sogenannten Haute volée, der vornehmen Gesellschaft bzw den oberen Zehntausend zählen. Hier werden Luxus und Statussymbole gerne benutzt um sich gesellschaftlich aufzuwerten oder Aufmerksamkeit zu erregen.

So wirbt ein Werbeslogan damit, das Luxus alles ist ...ausser gewöhnlich. Darüber lässt sich geteilter Meinung sein, doch als gesichert gilt:

Das "gewisse Etwas" kann für jeden etwas anderes bedeuten...! ;-D

Bild zum Beitrag

Bild

Für die meisten Leute (zu denen ich auch mich zähle) muss es nicht mal die Creme de la Creme sein... der kleine Luxus kommt doch schon als Sahnehäubchen auf dem Kaffee um die Ecke :-) Luxus also auch eine Frage der Definition? Auch das.

Mir fiel dazu gleich Heinrich Bölls Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral ein, in der ein einfacher Fischer und ein Banker ins Gespräch kommen. Luxus kann demnach auch heissen sich Ausgewogenheit zu erlauben! Es bringt auch in Erinnerung, das "Zeit" haben mehr wert ist als Geld...

Was für ein Luxus...

Bild zum Beitrag

ebenso wie..

  • ein freier Tag am Strand, beim Muschelsuchen oder faul in der Sonne liegend..
  • auf der Gartenschaukel sitzend den Kindern beim Nachlaufen zusehen
  • das ausgiebige Wannenbad mit Kerzen und leiser klassischer Musik nach einem anstrengendem Tag
  • Erdbeeren, Sekt oder Himbeereis zum Frühstück
  • ....

Luxus kann so vieles sein und muss nicht nicht zwingend an materielle Güter gekoppelt sein ===>

Für mich steckt Luxus vor allem im Nicht-Alltäglichen - ein Extra mit dem Hauch des Besonderen. Ein Mehr das kein Muss und keine Notwendigkeit ist, aber etwas, was man sich von Zeit zu Zeit gönnen darf um sich selbst (und anderen) eine Freude zu machen und das eigene Wohlbefinden zu steigern.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 - (Gesellschaft, Philosophie, Persönlichkeit)  - (Gesellschaft, Philosophie, Persönlichkeit)

Divanikima
Fragesteller

Wunderschön beschrieben. Vielen Dank!

tanzella  20.02.2020, 15:07

Tolle Antwort!😃LG

Was der höhere Mensch sucht, das ist in ihm selber; was der gemeine Mensch sucht, das ist in anderen.

Luxus definiert sich lokal und nicht Global und deswegen gibt es für mich viele Definitionen von Luxus, je nachdem wo man sich aufhält.

Bei dem Durchschnittsbürger Deutschlands ist es Luxus eine Rollex Uhr zu besitzen.

In einem Villenviertel ist es Luxus eine Uhr zu besitzen, deren Herstellername 90% der Deutschen gar nicht kennen und von der es weltweit 25 Stück gibt.

In den ämsten Teilen der Welt ist es Luxus irgendeine Uhr zu haben.

Im Grunde ist Luxus alles was man nicht zum angenehmen Leben benötigt. Alles was über das sinnvolle hinaus geht.

Warum haben manche Menschen ein großes Bedürfnis nach Luxus?

Vielleicht weil sie es bei anderen Leuten sehen, oder zu sehr in den sozialen Medien unterwegs sind.

Für mich ist Luxus, wenn ich gesund bin und bleibe und eine gemütliche Wohnung habe. Mich mit Eltern und Freunden gut verstehe und das vorhandene Geld bis zum Monatsende reicht. :-)

Gür mich ist es 'Luxus' zu der 'richtigen' Zeit Erbeeren zu geniessen, oder an Weihnachten Wild zu essen. Eben diese Dinge, die für mich nur zu bestimmten Zeiten 'richtig' sind.

Luxus ist für mich auch die Natur. Die Erde ist so ein schöner Planet und ich bin dankbar auf ihr leben zu dürfen.

Materielle Dinge geben mir soweit nichts. Sie sind für mich ledigich Gebrauchsgegenstände.Gut Motorrad fahren liebe ich- aber nicht unbedingt wegen dem Fahrzeug-, als vielmehr wegen dem Gefühl der Freiheit und dem Genuss der Umgebung.

Divanikima
Fragesteller

Ja, die Natur ist der pure Luxus...ich denke da gerade an Blütenregen...;-))