Gründe für eine Ablehnung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu jung, zu alt, Schulpflicht nicht erfüllt, keine deutsche Staatsbürgerschaft, keine körperliche, psychische, charakterliche Eignung, Vorstrafen, Angehörige in anderen Armeen, vorher in anderen Armeen gedient... es gibt viele Gründe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
Zagred
Fragesteller

Wie ist das so, mein Beratungs/Vorstellungsgespräch?

"Warum willst du Soldat werden? Würdest du Menschen erschi.."

Vielen Lieben Dank für Ihre Antwort, swet bin ich auch informiert, hab ich leider nicht erwähnt aber danke! 🙌

Hrimthur  05.10.2022, 21:03
@Zagred

Es gibt kein Vorstellungsgespräch. Du wirst beim Berater nicht gefragt, warum du Soldat werden willst. Davon abgesehen musst du selbst wissen, warum du das willst und wenn du nicht auf Menschen schießen würdest, bist du als Soldat nicht geeignet.

Leute mit Nazivergangenheit, chronisch Kranke werden nicht genommen.

Diabetes oder andere chronische Erkrankungen, die einen Schwerbehindertenausweis zur Folge haben (können).

Es gibt eine komplette Musterung. Dazu gehört ein Gesundheitscheck, das polizeiliche Führungszeugnis und der Eindruck, den du hinterlässt. Kaputte, schlimme Verbrecher und Nazis wollen sie nicht haben. Das Ergebnis wird in einer Zahl ausgedrückt, ähnlich den Schulnoten. Mit 1 ist man perfekt geeignet und dann geht das Ranking runter.

Hrimthur  05.10.2022, 20:50
Das Ergebnis wird in einer Zahl ausgedrückt, ähnlich den Schulnoten. Mit 1 ist man perfekt geeignet und dann geht das Ranking runter.

Das gilt nur für die medizinische Begutachtung.

Zagred
Fragesteller

Was ist mit meinem Zeugnis? Wird es unter die Lupe genommen? Und beim Eistellungstest, kann man da verhauen? Danke danke für Ihre Antwort!

Realisti  06.10.2022, 15:07
@Zagred

Es kommt auf deine Abitionen an. Bei der Studienplatzwahl dürfen die besten auch zuerst wählen. Ansonsten reicht es bestanden zu haben und für die Laufbahnwahl den richtigen Abschluss zu haben.

Menschen, die vielleict auch mehrere Straftaten begangen haben