Große Geschwister geben Nachhilfe, würdet ihr entlohnen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja, eine Bezahlung wäre angemessen 43%
Anderes 35%
Nein, das sollte selbstverständlich sein 22%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Eigentlich sollte Hilfe innerhalb der Familie selbstverständlich sein. Aber hier würde der Spaß aufhören:

...wann das Kind endlich mal Lust hat mit den Hausaufgaben zu beginnen.

Als älteres Geschwisterteil opfere ich meine Freizeit und stecke Energie hinein. Und das dann auch zu meinen Regeln!

Bis spät in die Nacht hinein: sicherlich nicht. Und auch nicht dann, wenn es dem Anderen gerade gefällt! Feste Zeiten, 2 oder 3 x die Woche wenn man es sich einrichten kann.

Und von den Eltern sollte dann auch mal eine kleine finanzielle Anerkennung kommen in Form von neuen Klamotten oder Aufstockung des Taschengeldes.

Ja, eine Bezahlung wäre angemessen

Ja, aufjedenfall, alles andere fände ich unfair.

Anderes

Kommt auf den Umfang an. Ich finde es schwierig, selbst in der Familie jede Gefälligkeit mit Geld zu entlohnen. Das entwertet zwischenmenschliche Hilfe und Solidarität meiner Meinung nach, weil alles monetarisiert wird.

Anderes

Ich würde es nicht zulassen, dass die ältere Schwester auch nachts Nachhilfe gibt, nachmttags bis in die frühen Abendstunden ist das völlig in Ordnung, aber nur höchstens 2 Stunden.

Die Schwester hat ein Anrecht auf ihre freien Abende und braucht diese auch und das kleine Kind braucht zeitige Bettruhe.

Als selbstverständlich würde ich diese Nachhilfe nicht ansehen, wenn sie regelmäßig passiert. Da ist eine Bezahlung oder eine ähnliche Art der Anerkennung, auf jeden Fall angebracht.

Ja, eine Bezahlung wäre angemessen

Sonst sind die älteren im Nachteil, während die jüngeren den Vorteil haben. Das ist ungerecht.

Dackodil  29.07.2022, 09:21

Man weiß nie, wie es im Leben mal kommt. Meist gleicht sich die vermeintliche Ungerechtigkeit im Laufe des Lebens wieder aus.