Sind meine Eltern toxisch?
ich weiß nicht ob ich toxisch bin oder meine Eltern, ich empfinde es als eine Hölle mit ihnen zu leben, da ich mit ihnen einfach nicht klarkommen, ich versuche wirklich nicht auszurasten, aber wenn ich das versuche passiert einfach eine Sache nach der anderen wo ich ausrasten will, wenn ich dann ausraste ist das natürlich auch nicht gut, aber dann hab ich erstmal Ruhe von meinen Eltern. Ich bin 14 und die älteste, meine beiden jüngeren Geschwister (5 & 7) haben kein Problem mit ihnen, aber im dem Alter hatte ich auch noch kein Problem mit ihnen weil ich mich ja nicht gewehrt habe und einfach nur geheult habe und als Kind nicht ernzgenommen werden kann, aber jetzt kann ich irgendwie einfach nicht mehr nur zugucken, weil est Zuviel ist. Sie nimmt einfach bei allem an das es meine Schuld ist und Schreit mich an, ich kann dan garnicht mehr ruhig reagieren.Was soll ich ruhen
2 Antworten
Hallo!
Das ist besonders für alle ältesten Kinder einne schwierige Zeit, nennt sich Pubertät. Pubertät ist, wenn Eltern schwierig werden.
Im Gehirn verschalten sich die Synapsen neu. Das merkt man nicht, kann sich also auch Erwachsener nicht daran erinnern, wie es einem damals ging.
Meine Tochter und ich haben das Buch 'I love Teens' von Maja Overbeck gelesen, was mein Enkel seiner Mutter geschenkt hatte. In dem Buch sind die Fakten humorvoll beschrieben und auch, wie alle am besten durch diese Zeit kommen.
Such doch mal das Gespräch mit deinen Eltern und sag ihnen ganz in Ruhe,was dich stört und frag ,wie man das Zusammenleben zukünftig angenehmer gestalten könnte. Denk aber daran,dass Unstimmigkeiten immer von beiden Seiten ausgehen.