Sind wirklich Teenager die schwierigen oder sind manche Eltern einfach toxisch?

4 Antworten

Hi. Was Du beschreibst klingt sehr reflektiert. Das ist eine gute Voraussetzung, etwas zu ändern! Das geht meist nicht von heute auf morgen, aber wer sein Verhalten ehrlich analysiert und dann sieht, wo er etwas ändern möchte, weil Dinge falsch laufen, kann das erreichen!

2 gegen 1, nicht immer gegen mich, aber immer die genervt Person und seine Verbündete gegen den anderen, was ich persönlich schrecklich finde, da es einfach für die ganze Bindung störend ist

Das klingt schwierig. Wenn Du das erkennst, suche doch Einzelgespräche, wenn sich die Situation ergibt. Zieh dich raus, wenn es wieder so losgeht. Sprich das an, z.B. auch in der Situation, bei den Eltern. Oder sprich es in Einzelgesprächen an, vielleicht könnt ihr das ändern.

Wenn sich so ein Verhalten in den Jahren entwickelt hat, ist es schwer, das zu ändern. Aber es ist möglich! Ihr könnt Gesprächsregeln erarbeiten, gezielt zusammensetzen, jeder läßt die anderen ausreden, jeder bekommt eine bestimmte Redezeit. Jeder redet nur aus seiner Sicht, in der "Ich-Form".

Dazu steht viel im Internet, auf Blogs, diversen Seiten, auch auf Youtube. Kommunikation bei Konflikten in Familien etc. Denk Dir gute Suchwörter aus.

Ich weiß, Eltern wollen das Beste für ihre Kinder

Ich hoffe, das deine Eltern das beste wollen für dich, das kannst du am besten einschätzen. Bei den meisten ist es so, aber leider nicht immer!

usw, klar, aber bei manchen Sachen kann man doch objektiv behaupten,
dass das einfach nicht das Beste war.

Eltern sind Menschen, machen Fehler, schätzen Situationen falsch ein. Oft machen sie was sie gelernt haben von ihren Eltern. Das kann damals für sie gut gewesen sein, in der Zeit, passend für sie. Aber selbst das muss nicht sein, um es weiterzugeben. Aber es einfach so, dass Eltern Fehler machen, Menschen machen Fehler.

Ich empfehle hier oft, sich bei Problemen, die sich über einen längeren Zeitraum hinziehen, Beratung zu holfen bei Profis. Der Blick von aussen kann helfen, gerade wenn Du so viel Selbsteinsicht zeigst!

Sind wirklich Teenager die schwierigen oder sind manche Eltern einfach toxisch?

Pauschal kann man das nicht sagen! Was Du beschreibst scheint auf eingespielten Verhaltenweisen zu beruhen, wer was verursacht weiß ich nicht. Das "2 auf einen" klingt nicht gut. Und da sind die Eltern sicher ein Teil von, so wie Du es beschreibst. !

Ich kopiere Dir die Nummern, Anlaufstellen hier rein, die ich kenne.

Kontakte für Hilfe im gesamten deutschsprachigen Raum

Ich glaube für dich könnte die www.bke-jugendberatung.de hilfreich sein! Schick denen vielleicht den Fragetext hier.

www.krisenchat.de 24 Stunden über WhatsApp und SMS erreichbar. Ausgebildete Psychologen für alle unter 24, von vielen Staaten aus erreichbar.

Adressen für die Schweiz und Österreich ganz unten, auch International.

Generell kann man den Vertrauenslehrer und oder den Schulsozialarbeiter um Hilfe bitten!

Für Deutschland

Schweiz

Österreich

• Rat auf Draht: 147. Kostenlose Beratung und Hilfe für Kinder und Jugendliche, anonym, rund um die Uhr und österreichweit (Tel., online, Chat) 142 anrufen https://www.telefonseelsorge.at/

International

https://www.childhelplineinternational.org/child-helplines/child-helpline-network/

https://www.childhelplineinternational.org/116111/

• Es gibt örtliche Krisendienste, die stehen im Internet, da kann man anrufen. Teilweise auch schreiben.
  • Die örtliche Caritas bietet fortlaufende Gespräche an. Eventuell auch Emailberatung, mal anfragen. Findest Du im Internet. Hier gibt es feste Ansprechpartner, dauerhaft.

Angebote ungestört kontaktieren

• Per Chat oder Mail, man kann bei z.B. der Telefonseelsorge Termine vereinbaren zum Chat. Jugendnotmail bietet sich auch an
  • Nachts oder generell, wenn man allein im Zimmer ist.
  • Wenn die Eltern arbeiten sind, einkaufen fahren, oder spazieren gehen.
  • Wenn man einen Spaziergang macht, z.B. im Park oder einfach auf der Straße.

Nicht immer sind es die Teenager!

Eltern sind sehr oft keine begnadete Erzieher oder ernst zu nehmende Erwachsene bis völlig daneben. Oft genug fehlt es an Selbstreflexion und Sozialkompetenz. Zuweilen klemmt es auch bei der Intelligenz.

Du klingst sehr Selbstreflektiert, das spricht sehr für dich.

Auch wenn Eltern auch ab und an daneben sein dürfen, sollte das kein Dauerzustand sein.

Immerhin sollten sie Vorbilder sein.

Aus meiner Kindheit und Jugend, kann ich dir bestätigen, dass ich wohl nicht einmal so daneben agiert habe, wie meine Mutter das tat.

Habe mir schon in der Kindheit vorgenommen, nicht so zu werden wie meine Mutter oder auch Lehrer und andere Erwachsene mit mangelnder Sozialkompetenz.

Immerhin ist mir das gelungen.

So zu sagen, man kann auch aus dummen Erfahrungen etwas lernen ..

Als Jugendliche ist man leider meistens in der schwächeren Position als Erwachsene die ihre Macht und Stellung missbrauchen. Leider….

Grundsätzlich ist es normal das Teenager und Eltern sich mal in die Haare kriegen aber wenn dies wirklich sehr oft vorkommt kann es sein das die Teens oder die Eltern einfach schwierig sind das gibt es beides

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey du, es tut mir echt leid, dass es bei dir so läuft. Du scheinst dir gute Gedanken zu machen und viel zu reflektieren. Das ist sehr reif. Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für dich. Die Gute: Du bist nicht schuld! Die schlechte: Die Ehe deiner Eltern ist ein Scherbenhaufen.

Alles Gute für dich! LG

Joventura 
Beitragsersteller
 14.12.2024, 15:41

Dankeschön :) Ich habe auch 2 gute Nachrichten für dich, naja betrifft dich zwar weniger, aber: 1. Sind sie nicht verheiratet, 2. sind das nicht meine leiblichen Eltern, also hab ich zumindest schon mal nicht deren Anlagen so zu handeln

McMay  14.12.2024, 15:50
@Joventura

OK. Freut mich, dass dir meine Antwort gefällt. Allerdings habe ich noch eine schlechte Nachricht (ich meine das wirklich nicht böse sondern konstruktiv): Jeder Mensch hat die Veranlagung, so zu handeln. Es kommt darauf an, was ein jeder so daraus macht.

Joventura 
Beitragsersteller
 14.12.2024, 16:02
@McMay

ja okay das stimmt auch wieder…. aber es ist definitiv machbar das besser zu machen, praktisch das man es also vorgelebt bekommt und schon weiß wie sich so ein Handeln auswirkt. Wobei ich in Pädagogik auch oft höre, das Kinder einfach unterbewusst die Erziehung ihrer Eltern übernehmen, aber darauf kann man ja auch achten