Würdet ihr euch Opfern für jemand anderes?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein, ist nicht mein Schicksal 60%
Ja, andere sind wichtiger 15%
Wenn ich ihn nicht kenne nein 15%
Nein, wieso auch, bin wichtiger 10%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, ist nicht mein Schicksal
  • Nein, natürlich nicht. Warum sollte man sich für Dritte opfern? Das ergibt doch gar keinen Sinn.
  • Gegenseitige Hilfe ist gut, aber sich opfern oder sich selbst aufgeben sollte man sich ganz sicher nicht.
  • Das eigene Kind ist wohl für die meisten die einzige denkbare Ausnahme, und selbst das muss halbwegs sinnvoll und aussichtsreich sein und nicht blind und verblendet erfolgen.
Nein, ist nicht mein Schicksal

Unnötig, auf der Welt stirbt Täglich jemand ob Unfall oder Krankheit du wirst es nicht aufhalten können opfern macht keinen unterschied auf der Welt. Man kennt diese Person ja nicht einmal da kann genauso jemand in Afrika sterben den es deutlich schlechter ging. Man sollte immer zufrieden sein dass es dich nicht selbst trifft und glücklich sein eigenes Leben weiterführen.

Wenn ich vlt sehen könnte ob die Person ein guter Mensch ist ja

Wenn die Person ein schlechter Mensch ist nein

Es kommt drauf an, was du mit "opfern" genau meinst. Wenn du damit "Leben opfern" meinst, dann nein, das würde ich höchstwahrscheinlich nicht tun. (Wobei man da auch immer überlegen muss: Ein fremder droht im Fluss zu ertrinken. Im Affekt springt man vlt. nach, um zu helfen, und setzt sich damit selbst einer gewissen Gefahr aus, "opfert" sich im worst case also...)

Wenn du mit "opfern" eigene Interessen "aufgeben"/hintenanstellen meinst, dann ja, das tue ich gelegentlich, wenn ich weiß, dass es für mich zwar ein Opfer ist, aber, wenn ich auf meine Rechte/Bedürfnisse bestehe, einen großen Nachteil für jemanden anderes bringt.

Addendum: Übrigens ist es interessant, wie hier alle "Nein, nicht mein Schicksal" angeben und keiner "Nein, wieso auch, bin wichtiger". Die "Nein" Antwort läuft ja eigentlich genau darauf hinaus, also "Ich bin (mir) wichtiger." Das ist natürlich auch vollkommen ok, aber scheinbar scheinen alle Skrupel zu haben, das so explizit anzugeben ;).

Ja, andere sind wichtiger

Wenn ich der Ansicht bin, das es die Person oder auch die Personen wert ist/sind, dann ja.

Das ist die Frage die sich jeder Soldat bei Dienstantrit stellen muss und deren Antwort auch bestehen bleibt selbst wenn man ausser Dienst ist.