Grillrost mit Elektrolyse reinigen?

3 Antworten

Bei einer Elektrolyse reagieren die Bestandteile, bei denen es am einfachsten ist, Elektronen aufzunehmen oder abzugeben. Das könnten einige Bestandteile des Schmutzes sein, jedoch gehen die deswegen nicht garantiert in Lösung bzw lösen sich vom Rost. Ergo wirst du dir da eher das Metall des Rosts selbst oder die Lösung elektrolysieren, was durchaus gefährlich werden kann. Bei der Elektrolyse von Salzwasser entsteht nämlich Chlorgas.

Nein, damit löst du, wenn überhaupt nur das, nicht von Rückständen abgedeckte, Metall des Grillrostes auf.

Gewöhnliche Backöfen haben eine Reinigungsfunktion. Schau mal in deine Bedienungsanleitung.

Xearox  31.03.2024, 14:05

Also ich habe einen gewöhnlichen Backofen und der hat keine Reinigungsfunktion.

Mein Schwiegervater hat auch einen gewöhnlichen Backofen und der hat ebenfalls keine Reinigungsfunktion. Und auch generell kenne ich keine Reinigungsfunktion bei den "gewöhnlichen" Backöfen. Eher die höherpreisigen haben sowas.

Aber wer kauft sich sowas?

MarSusMar  31.03.2024, 14:27
@Xearox

Einen Backofen Set mit Selbstreinigung gibt es ab 500€.

Wir haben Statt ne Küche zu 20.000 zu kaufen, Anstellmöbel von 500 DM dazu Granitplatten zu 500 €. Einen Herd von 1000 DM gehabt, voll elektronisch also Keine Drehgriffsteuerung für den Backofen. Eine Jahrtausendmodell. Da die Backofentür Feder gebrochen war und wir keinen ähnlichen vollelektronischen bekommen haben und Platz hatten, gab es jetzt eine Luxusausführung zu der vierfachen Summe von dem alten, das ist ein Oldheimer Herd. in D in der Manufaktur gebaut. (kaiser) Der hat nur eine manuelle Kreuzgriffsteuerung für den Backofen. Aber eine Pyrolyse Funktion, eine Manuell Kreuzgriff und elektronische Steuerung für die Platte und hat mit jetzt 90cm Endlich genug Platz.

Man muss wissen, was einem Wichtig ist.