Fett/Öl aufs Grillrost geben?

3 Antworten

Man soll das Rost einstreichen, nicht mit Fett beschichten. Man bestreicht es dann nicht direkt über der Glut, sondern nimmt es kurz runter und bestreicht es dann.

In der Anleitung meines Webergrills steht sinngemäß

Fetten Sie Ihr Grillgut, nicht den Gillrost.

Daran habe ich mich gehalten bisher.

Ich habe früher bei meinem alten Grill so Grillrost-Fettspray genommen - geholfen hat das wenig, außer, dass es beim Auflegen des Rosts sofort verbrannt ist.

Grill aufheizen, abbürsten, dünn einölen, grillen.

Das grillen meist nicht das gesündeste ist, ist ja bekannt. Und man sollte nur dünn ölen, so das nichts in die Glut tropft. Bei Edelstahl Rosten kann man ganz darauf verzichten. Guss hingegen kann rosten und wird durchs ölen konserviert.