Gravitationskraft?

1 Antwort

Im Grunde dürfte die Aufgabe exakt dem entsprechen, was bereits für die Erde berechnet wurde (Vermutung aus dem Aufgabentext). Wenn dem so ist, sind nur die entsprechenden Daten für den Mond einzusetzen.

Aufgabe a) (Benutze hier "G" für die Gravitationskonstante, die oft auch mit γ bezeichnet wird; der Radius wird in Meter umgerechnet):

Achtung: Es ist der Monddurchmesser im Aufgabentext angegeben. Es wird jedoch der Radius benötigt.

Aufgabe b) Angaben zur Masse fehlen (siehe auch Nachfrage)

Aufgabe c)

Fallzeit (mit der Fallhöhe "s = 2,5 m")

Aufprallgeschwindigkeit, mit der Fallzeit "t".

Aufgabe d) Ohne Angabe von Massen, kann man keine Kräfte berechnen (siehe auch Nachfrage)