graue haare nach färben?

Trullalla56  12.11.2023, 21:35

warum ausgerechnet Henna?

Inkognito-Nutzer   12.11.2023, 22:03

weil ich gehört habe das normales färben schlecht für das haar sein soll und henna gesund

Trullalla56  12.11.2023, 22:41

Du musst ja nicht die Haare färben, du kannst ja auch eine Dauerhafte Tönung nehmen

Inkognito-Nutzer   13.11.2023, 15:12

ist das schädlich

Trullalla56  13.11.2023, 16:46

Nein, das benutze es seit Jahren

Inkognito-Nutzer   13.11.2023, 17:43

welche marke kannst du empfehlen ??

4 Antworten

Bei Henna kommt es auch auch die Temperatur des Wassers beim Mischen an. Das mit dem vorher Rot färben, ist bei Henna an sich grundsätzlich richtig, da Rot von grauen (bzw. weißen Haaren, grau wirkt es nur durch die Vermischung mit den noch nicht weißen Haaren) am besten aufgenommen wird. Schwarz wirkt darauf so gut wie gar nicht. Anschließend kann man die Haare nochmal mit einem anderen Farbton färben. Die pflanzlichen Farben umhüllen das Haar nur und schädigen es im Gegensatz zu chemischen Haarfarben so gut wie gar nicht. Daher kann man mehrmals färben. Allerdings bekommt man nicht genau den ursprünglichen Farbton damit hin, ein wenig rot wird immer durchscheinen.

Wie hoch ist dein Grauanteil schon? Sind es nur ein paar Strähnen, die man je nach Lichtverhältnissen manchmal gar nicht sofort sieht oder sind sie schon insgesamt ziemlich gräulich?

Wenn es erst ein minimaler Anteil ist, dann würde ich nicht zuerst mit roten Henna färben, sondern mit braunem und einem kleinen Teil roten Henna, so wird es erst einmal braun. Und dann kannst du nochmal mit schwarz drüber färben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   12.11.2023, 21:45

Also

Durch das henna hab ich jetzt ganz wenig graue haare ich habe viel mehr rote haare... du meinst also ich soll sie mit henna braun färben und dann wie weiter? soll ich mit farbe schwarz färben? warum soll ich nicht direkt schwarz färben ich würde am liebsten chemische farbe wirklich sein lassen und nur henna benutzen... kannst du mich da vielleicht aufklären was du meinst mit danach schwarz färben?

MrClarkKent  12.11.2023, 22:09
@Inkognito-Fragesteller

Wie hoch war der Grauanteil vor dem Färben?

Mit danach schwarz färben meinte ich mit schwarzer Pflanzenhaarfarbe. Wie gesagt, weiße Haare nehmen so gut wie keine schwarze Pflanzenhaarfarbe auf, daher diese vorfärben. Bei nur wenigen weißen Haaren, würde ich zuerst braune Pflanzenhaarfarbe und danach schwarze.

In meinem Fall, mein Haar ist schon fast weiß, da es bei mir schon mit 20 los ging, färbe ich mit einer Mischung aus roter und brauner Pflanzenfarbe vor färbe dann nochmal drüber.

Bei mir werden graue Haare nach dem färben mit schwarzem Henna immer grün oder bleiben grau, habe es mehrfach ausprobiert. Ich bin inzwischen auf Farbshampoos umgestiegen - das hält zwar nicht so lange aber wenn man es konsequent verwendet funktioniert es! viel Erfolg!

Ich kenne nur Khadi, aber selbst habe ich noch nie mit Henna gefärbt.

Gebe zu bedenken, dass bei Schwarz der Ansatz nach 14 Tagen wieder da ist und nach 4 Wochen sieht es unansehnlich aus, dann musst Du wieder färben.

Lass Dich vielleicht beim Friseur beraten, denn Henna ist auch sehr speziell.

Alles Gute für Dich.

Geh zum Friseur und lasse dir nicht von deiner Mutter mit ihren Hausmittelchen die Haare kaputt machen.