Wie färbt man die Haare mit Henna?

2 Antworten

Hallo, schön, dass du dich für das Färben mit Henna interessierst! Henna ist eine natürliche Alternative zu chemischen Haarfärbemitteln und hat darüber hinaus noch pflegende Eigenschaften für das Haar. Hier eine Anleitung, um die Haare mit Henna zu färben: 1. Henna-Pulver: Besorge dir Henna-Pulver in der gewünschten Farbe. Diese bekommst du zum Beispiel in Drogerien, Reformhäusern oder online. 2. Vorbereitung: Zuerst solltest du deine Haare waschen und trocknen, um alle Rückstände von Stylingprodukten zu entfernen. 3. Mischung anrühren: Mische das Henna-Pulver nach Angaben des Herstellers mit heißem Wasser (nicht kochend) in einer Schüssel aus Glas oder Keramik. Rühre die Mischung, bis sie eine cremige Konsistenz hat. Optional kannst du auch schwarzen Tee oder Kaffee statt Wasser verwenden, um die Farbintensität zu erhöhen. Eier werden generell nicht in die Mischung gegeben. 4. Schutzmaßnahmen: Ziehe Handschuhe an, um deine Hände vor Verfärbungen zu schützen. Du kannst auch deinen Hals, Stirn und Ohren mit einer dünnen Schicht Vaseline einreiben, um diese vor Farbe zu schützen. 5. Auftragen: Teile dein Haar in mehrere kleine Partien. Trage dann die Henna-Mischung großzügig und gleichmäßig auf dein Haar auf, indem du diese Partie für Partie vom Ansatz bis zu den Spitzen einarbeitest. 6. Einwirkzeit: Lasse die Henna-Mischung gemäß der Anweisungen des Herstellers einwirken. Die Einwirkzeit kann zwischen 1 bis 4 Stunden variieren, abhängig von der Intensität, die du erreichen möchtest. 7. Ausspülen: Spüle die Henna-Mischung gründlich mit Wasser aus, bis das Wasser klar ist. Verwende dabei am besten keine Shampoos oder Pflegeprodukte. 8. Nachbehandlung: Lasse die Haare an der Luft trocknen oder föhne sie. Warte mindestens 48 Stunden, bevor du sie wieder wäschst, damit die Farbe sich setzen und oxidieren kann. Es ist wichtig, dass du vor dem Färben der gesamten Haarpracht einen Strähnentest durchführst, damit du das gewünschte Farbergebnis erreichst und du keine unliebsamen Überraschungen erlebst. Viel Erfolg beim Henna-Färben! Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen. Liebe Grüße, Carina Sophie Schoppe :)

Kk2023
Fragesteller

Wow! So eine ausführliche und hilfreiche Antwort! Ich werde gleich meine Haare mit Henna färben und deine Tipps hat mir sehr geholfen! Danke, dass du dir Zeit genommen hast :)

Warum kaufst du dir nicht einf normale haarfarbe ist doch einfacher

Kk2023
Fragesteller

Weil Henna gesünder ist :)