Grammatik ist oder war?

7 Antworten

Es ist manchmal schwieriger, als man denkt.

Eigentlich ist bei "gestern" das Präteritum zu nehmen: gestern war Freitag
(heute ist ja Sonnabend)

Aber auch Perfekt und Plusquamperfekt sind vergangene Zeiten. Man muss sich dann jedoch an Regeln halten. Ein Beispiel im Konjunktiv Perfekt (K1) ist dieses Satzgefüge:
Ich kann mich so gut daran erinnern, als sei es gestern gewesen.

Steht der Hauptsatz im Präteritum, geht es im Nebensatz sogar an das Plusquamperfekt (K2):
Er konnte sich so gut daran erinnern, als wäre es gestern gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hallo! :-)

"Ist" ist die Gegenwartsform. "Heute ist Donnerstag", "Das Fenster ist zu" etc.

War ist die Vergangenheitsform. "Gestern war Donnerstag", "Das Fenster war zu" etc.

Also heißt es "Gestern war Donnerstag".

Liebe Grüße - GD

briin  04.08.2018, 16:04

ginge denn " gestern ist Donnerstag gewesen?" nicht?

briin  04.08.2018, 16:06
@GoldenerDrache

wenn ich das aber mit anderen Zusammenhängen benutze z.b. "bin gewesen" ist es richtig.

Bswss  04.08.2018, 17:21
@briin

Jooooh, notfalls geht's auch mit Perfekt...

briin  04.08.2018, 17:24
@Bswss

also wäre beides richtig. "war" oder "ist gewesen"

scottieleiniq  04.08.2018, 22:33
@briin

Ja, sicher, aber mir fällt kein Kontext ein , in dem das so sein könnte.

ArniD  05.08.2018, 10:51
@briin

Ist gewesen gibt es eigentlich gar nicht. Daraus wird war. Daher die Vergangenheit auf war und die Gegenwart ist

Bswss  07.08.2018, 14:14
@briin

Plusquamperfekt geht nur bei echter VORZEITIGKEIT. "Ick war jestern im Kino jewesen" ist KEIN korrektes Deutsch, auch wenn Hunderttausende Berliner das anders sehen.

ArniD  07.08.2018, 14:22
@Bswss

Okay, man lernt halt nie aus. Ich kenne das nur so, dass es als Pleonasmus gewertet wurde. So wie runder Kreis.

Dankeschön, dann werde ich mir dieses Thema nochmal genauer ansehen.

briin  07.08.2018, 17:43
@ArniD

Google mal nach " konjugation sein" da werden alle Möglichkeiten aufgezeigt

Warte liegt das Ereignis jetzt in der Vergangenheit oder im Präsens? ... meine Güte, was lernt man eigentlich in der Schule? Beziehungsweise was habt ihr dort nicht gelernt?

"war" ist die Vergangenheitsform und gestern ist Vergangenheit!

Wenn Donnerstag auf den gestrigen Tag fiel, heißt es "war", weil Vergangenheit.

Wenn Donnerstag auf übermorgen fällt, heißt es "ist", weil keine Vergangenheit.

"Gestern" ist vorbei, also Vergangenheit. "Ist" ist Gegenwart.