Grafikkartenfehler oder Monitorproblem?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Kabel kann es nicht sein! Denn das weiß nicht welcher Teil des Bildes wann übertragen wird um genau in dem Moment zu versagen.

Die Grafikkate ist unwahrscheinlich. Zwar könnte ein defekter VRAM so was bewirken, aber dann würden da auch noch ganz andere Dinge falsch dargestellt. Außerdem gibt es keinen festen Bezug zwischen Physikalischen Pixeln und physikalischen Speicherzellen. Ein Hardwaredefekt würde da auch keine so klare Trennung erzeugen.

Beim Monitor ist es am wahrscheinlichsten so einen Fehler zu bekommen. Denn das Panel ist intern in mehrere Bereiche aufgeteilt die mehr oder weniger unabhängig voneinander arbeiten. Das erzeugt dann sehr geometrische Ausfälle.

Da Du zwei Bildschirme zu haben scheinst, einfach mal die Bildschirme vertauschen, also am Anschluss des jeweilig anderen betreiben. Bleibt der Fehler auf dem selben Bildschirm, so muss es der Bildschirm schuld sein. Macht der andere dagegen die Störung, dann muss es die Grafikkarte sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da es genau in der Hälfte des Monitors ist spricht es eher dafür das der Monitor einen Defekt hat oder evtl. das Kabel. Wenn es an der Grafikkarte liegen würde wäre es nicht so statisch auf eine hälfte des Monitors verteilt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

Baumdesleben531 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 15:56

im 2. Bild sieht man, dass es am Unteren Rand bis nach links durch geht.

Ich würde auf GraKa tippen, da sich die Muster unterscheiden und das ein komplizierterer Hardwarefehler sein müsste wenn der Monitor schuld wäre, bei der GraKa so etwas aber vergleichsweise einfach auftreten kann, wenn die an der richtigen Stelle kaputt wäre.

Aber am einfachsten findest du das natürlich raus, indem du verschiedene Kombinationen aus Bildquelle und -senke ausprobierst.

Baumdesleben531 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 17:41

das Problem ist ja, dass sich der Fehler nicht reproduzieren lässt, der kommt random und recht selten, aber wenn dann so...

Hast du denn keine Möglichkeit das an einem anderen Monitor zu testen? Selbst an den Fernseher kannst du es anstecken über Hdmi. Wenn du eine igpu hast kannst du auch einfach deinen Monitor an die Igpu anstecken um das zu überprüfen, sollte ja nicht schwer sein das einfach zu testen. Dann kannst du mit Sicherheit ausschließen ob es am Monitor liegt oder nicht.

Entweder steckt dein HDMI-Kaben nicht richtig drinnen oder der Bildschirm ist ein Fall für den Müll!

Woher ich das weiß:Hobby – Ist halt so!