2. Monitor funktioniert nicht (Displayport)?
Hallo, ich würde gerne an meine NVIDEA GTX 1060 6GB 2 Monitore anschließen. Die Grafikkarte besitzt 3 Displayports und 1 HDMI-Anschluss. So weit, so gut. Bisher hatte ich auch schon 2 Monitore. Meinen Hauptmonitor über DP und den zweiten über HDMI. Seltsam: beim 2. Monitor liegt ein "Graufilm" über dem Bild. Daher wollte ich ihn ebenfalls über DP laufen lassen. Also 2. Kabel bestellt, angeschlossen. Monitor bleibt schwarz. Ich möchte nicht, dass das Bild beim zocken auf beide Monitore erweitert wird. Ich spiele immer nur mit einem Bildschirm, der zweite läuft nebenher für youtube, oder falls ich mal etwas googeln will nebenher. Ich habe bereits alle Steckplätze, die Monitore und Kabel überprüft. Es ist alles funktionstüchtig. Bildschirme werden ordnungsgemäß erkannt und in den EInstellungen angezeigt. Nur kriegt eben der 2. kein Bild und bleibt schwarz...
2 Antworten
Kannst du am Monitor der nicht funktioniert den Eingang am Monitor auswählen? Wenn ja Versuch das mal.
Den Grauschleier kannst du (falls unterschiedliche Monitore) in den Farbprofilen der Monitore in Windows angleichen. Oft hilft aber auch einfach erstmal den Monitor auf Werkseinstellungen zu setzen (Falls die Einstellungen verspielt sind)
Bei Windows auch eingestellt: Anzeige erweitern und beim Monitor auch entsprechenden Anschluss Typ gewählt ?
Werden beide Monitore in Windows erkannt? Was passiert wenn du einfach mal die Monitore am Anschluss tauschst? Oder einfach mal den anderen verfügbar DP Port testen.
ich meine das problem gefunden zu haben. es scheint beim monitor etwas mit dem dp anschluss nicht zu stimmen. denn wenn ich nur ihn über dp anschliesse bleibt er auch schwarz obwohl win ihn ordnungsgemäß erkennt. versuche ich am monitor dann den eingang zu ändern, während er über dp angeschlossen ist wird das bild des menus verzerrt und wechselt nach 1 sekunde wieder zu schwarz
Teste mal das andere Kabel von dem Monitor der funktioniert. Eventuell ist das neue Kabel defekt. Ansonsten ist wahrscheinlich wie du gesagt hast der Anschluss direkt am Bildschirm defekt
das neue kabel funktioniert bei meinem hauptmonitor einwandfrei. das ist wirklich ärgerlich...muss ich wohl doch bei HDMI bleiben, denn meinen hauptmonitor scheint es nicht mehr zu geben um ihn nochmal zu kaufen. und 2 neue bildschirme zu kaufen bin ich ehrlich gesagt zu geizig für
Das kann ich verstehen,...echt schade das ich nicht weiter helfen konnte, sry.
alles gut, du hast mir schon weitergeholfen. vielen dank
Wegen den Farben, such doch nochmal in der Suchleiste nach Farbverwaltung.
Hier findest du die Option die Bildschirme/Den Bildschirm etwas zu Kalibrieren.
Würde den zu Kalibrierenden Monitor jedoch erst noch auf Werkseinstellungen setzen. Dann drückst du in der Farbverwaltung auf erweitert und dann auf Bildschirm Kalibrieren. (Auf ausgewählten Monitor in der Einstellung achten)
Hatte bei mir schon mal wunder gewirkt.
Sollte die Kalibrierung dir nicht gefallen lädst du einfach unter "alle Profile" wieder das Standard Farbprofil welches vorher aktiviert war oder löschst die aktuelle Kalibrierung.
Eventuell retuschiert das den Grauschleier nochmal etwas.
Beste Grüße
danke für die antwort. ich konnte über die NVIDEA systemsteuerung bei den farbeinstellungen von "begrenzt" zu "voll" wechseln. somit werden jetzt alle farben korrekt angezeigt c: