2. Monitor funktioniert nicht (Displayport)?

2 Antworten

Bei Windows auch eingestellt: Anzeige erweitern und beim Monitor auch entsprechenden Anschluss Typ gewählt ?

Saphiiira
Fragesteller

ja, die anzeige steht auf erweitert und dp

Broadway1234  16.01.2024, 17:01
@Saphiiira

Werden beide Monitore in Windows erkannt? Was passiert wenn du einfach mal die Monitore am Anschluss tauschst? Oder einfach mal den anderen verfügbar DP Port testen.

Saphiiira
Fragesteller
@Broadway1234

ich meine das problem gefunden zu haben. es scheint beim monitor etwas mit dem dp anschluss nicht zu stimmen. denn wenn ich nur ihn über dp anschliesse bleibt er auch schwarz obwohl win ihn ordnungsgemäß erkennt. versuche ich am monitor dann den eingang zu ändern, während er über dp angeschlossen ist wird das bild des menus verzerrt und wechselt nach 1 sekunde wieder zu schwarz

Broadway1234  16.01.2024, 17:08
@Saphiiira

Teste mal das andere Kabel von dem Monitor der funktioniert. Eventuell ist das neue Kabel defekt. Ansonsten ist wahrscheinlich wie du gesagt hast der Anschluss direkt am Bildschirm defekt

Saphiiira
Fragesteller
@Broadway1234

das neue kabel funktioniert bei meinem hauptmonitor einwandfrei. das ist wirklich ärgerlich...muss ich wohl doch bei HDMI bleiben, denn meinen hauptmonitor scheint es nicht mehr zu geben um ihn nochmal zu kaufen. und 2 neue bildschirme zu kaufen bin ich ehrlich gesagt zu geizig für

Broadway1234  16.01.2024, 17:13
@Saphiiira

Das kann ich verstehen,...echt schade das ich nicht weiter helfen konnte, sry.

Broadway1234  16.01.2024, 17:45
@Saphiiira

Wegen den Farben, such doch nochmal in der Suchleiste nach Farbverwaltung.

Hier findest du die Option die Bildschirme/Den Bildschirm etwas zu Kalibrieren.

Würde den zu Kalibrierenden Monitor jedoch erst noch auf Werkseinstellungen setzen. Dann drückst du in der Farbverwaltung auf erweitert und dann auf Bildschirm Kalibrieren. (Auf ausgewählten Monitor in der Einstellung achten)

Hatte bei mir schon mal wunder gewirkt.

Sollte die Kalibrierung dir nicht gefallen lädst du einfach unter "alle Profile" wieder das Standard Farbprofil welches vorher aktiviert war oder löschst die aktuelle Kalibrierung.

Eventuell retuschiert das den Grauschleier nochmal etwas.

Beste Grüße

Kannst du am Monitor der nicht funktioniert den Eingang am Monitor auswählen? Wenn ja Versuch das mal.

Den Grauschleier kannst du (falls unterschiedliche Monitore) in den Farbprofilen der Monitore in Windows angleichen. Oft hilft aber auch einfach erstmal den Monitor auf Werkseinstellungen zu setzen (Falls die Einstellungen verspielt sind)

Saphiiira
Fragesteller

danke für die antwort. ich konnte über die NVIDEA systemsteuerung bei den farbeinstellungen von "begrenzt" zu "voll" wechseln. somit werden jetzt alle farben korrekt angezeigt c: