Grafikkartedefekt durch Virus?

7 Antworten

Es ist nicht unmöglich mit einem Virus Hardware zu beschädigen, aber solche gibt es praktisch nicht. Denn ein Virus schreiben macht arbeit und man möchte damit dann Geld machen. Durch Vandalismus verdient man aber kein Geld.

Nur auf sicheren Seiten schützt dich leider nicht vor Viren. Ein Virenscanner allerdings auch nicht. Die verkaufen dir das Gefühl sicher zu sein, um einen vom Virenscanner nicht auffindbaren Virus zu bauen muss man kein Genie sein.

Scriptblock und Adblock sind sehr wichtig. Dazu noch einen Virenscanner. Auch wenn der nicht viel bringt, besser als nichts ist es.

Es gibt nur wenige Viren/Trojaner/Würmer die Hardware angreifen (können). Denkbar wäre eine Schadsoftware, die deine Graka unter Dauerlast hält und sie so stresst, dass sie früher defekt ist, als gewöhnlich (vielleicht bist du es ja auch selbst, der ihr "das Letzte" abverlangt). Wahrscheinlich ist es nicht, da es nur wenige Hersteller von GPUs gibt und die Hersteller von Anti-Viren-Software sehr schnell auf so eine Schadware reagieren würden.

Ich denke mal, sollte es wirklich ein Virus sein, so ist dieser nicht einfach durch einen Virenscanner aufzufinden oder?

Das ist unwahrscheinlich, Viren greifen in der Regel Software an und damit keine Grafikkarten. Denkbare wäre das bestimmte Viren z.B. die Steuerungsoftwäre für Taktrate, Lüfter oder ähnliches manipulieren, wahrscheinliches ist aber, das mit Deiner restlichen HW was nicht stimmt.

Profinoob1337
Fragesteller

Dass irgendwas in der Steuerungssoftware geändert wurde, war auch mein Gedanke. Was könnte denn sonst nicht stimmen mit der Hardware? Als wir versuchsweise die Grafikkarte eines Freundes eingebaut haben, hat diese Problemlost funktioniert

Raetselknacker  25.03.2015, 11:18
@Profinoob1337

Wieviele Grakas sind denn schon kaputt gegangen in deinem Rechner? Vielleicht hattest Du einfach Pech.

Haha Bios zurücksetzen. Weisst du, was du da schreibst ?

Lade dir

Malwarebytes und

adwcleaner

runter und sofort laufen lassen. Was du brauchst ist eine Firewall und einen online-Scanner. Am besten AVG free.

Das du nur auf sicheren Seiten unterwegs bist mag löblich sein, schützt dich aber nicht vor Viren. Wo ist das Problem einen Virenscanner zu installieren?

Es gibt einige Viren, die Hardwaredefekte verursachen können.