wie sicherstellen, dass DEFINITIV kein virus mehr auf laptop ist?

9 Antworten

Wenn du Daten sicherst, dann normalerweise nur wichtige Dokumente etc. dort sind keine Viren. Außerdem brauchst du auch nicht so paranoid zu sein und denken, das gleich alles verseucht ist. Ich hatte noch nie einen Virus, wenn man im Internet (grade auf Facebook etc.) etwas aufpasst kann sogut wie nichts passieren!

pcHeiler  05.11.2012, 14:20

Die Aussage, dass Dokumente nicht von Viren befallen sein können ist schlichtweg FALSCH! Word-Dokumente, PDF-Dateien und sogar Bilder und mp3´s können verseucht sein.

DarkFussel97  05.11.2012, 14:57
@pcHeiler

Klar, aber normale Dokumente, die ich selber schreibe etc. die es also gilt zu sichern, sind doch nicht von Viren befallen.

DudaDas  30.01.2017, 14:21

Viren kann man immer bekommen, auch wenn man aufpasst

Ja, der wird noch da sein, wenn du den über ein Antivirenprogramm "gelöscht" hast. Ganz weg bekommst du sowas nur über ein neues Aufsetzen des Rechners, ansonsten kannst du dir nie hundertprozentig sicher sein, ob wirklich alles weg ist.

Leyla1990
Fragesteller

danke :) und wie kann ich es neu aufsetzen, also kann ich das selber? ich habe so ein " recovery solution" gemacht, ist das jetzt "neu aufgesetzt"?

Linkashi  05.11.2012, 14:22
@Leyla1990

Ich würde erst einmal, wie bereits mehrfach genannt, die Festplatten formatieren und dann die Windows-CD (du hast doch Windows?) in das Laufwerk einlegen, Der Rest geht wie von allein, du musst nur den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen. Beachte jedoch, dass deine Daten danach komplett gelöscht sind, deshalb lieber ein Back-Up machen.

Die einzige Möglichkeit, sicher zu sein, dass der Virus weg ist ist, alles zu löschen.Prinzipiell kannst du immer einen Virus kriegen. Alleine wenn du deinen Computer mit dem Internet verbunden hast, und die können dann neue Viren herunterladen, z.B. indem sie den Browser andauernd auf unseriöse Websites machen. Oder einfach Phishing. Sicher bist du generell also auch mit einem Antivirenprogramm nicht: als ich sehr viele verschiedene Viren am PC hatte, die nacheinander auf meinem Computer gelandet sind, habe ich es testweise mit verschiedenen Antivirenprogrammen versucht. Keiner hat alle entdeckt, und vollständig entfernt sowieso nicht. Grundsätzlich hilft nur ihn neu aufzusetzen.

Wenn das Virenprogramm den Trojaner gelöscht hat, sollte er auch weg sein. 100%ig weiß ich es jedoch nicht. Am besten mal einen Computerfachmann drüber schauen lassen. Dann gehst du auf Nummer sicher.