Virus! Dateien sichern?
Hallo,
ich war letztens einwenig dumm und habe die herunterladene Datei nicht geprüft obwohl ich das sonst immer mache.
Und Zack schreit der Virenscanner sobald alles installiert war.
Und jetzt habe ich einen Virus der bereits mein Google Konto versucht hat aber es nicht geschafft hat und auch auf meinem instagram Account 1200 Leuten gefolgt hat.
Und gestern Abend hat er sogar probiert etwas über Amazon zu kaufen.
Jetzt hab ich mit Leuten gestern mal gesprochen die sich mehr auskennen und die sagen ich muss den ganzen PC zurücksetzen bzw. die Festplatten formatieren.
Spiele und so sind mir egal aber ich habe 3 Sachen die mit sehr am Herzen liegen. Unzwar mein Video und Bilder Ordner und ein Projekt Ordner von eine4 Animation App.
Die sagten ich müsste die auch löschen, weil darin auch was drin sein könnte.
Ich brauche jetzt eure Hilfe, was soll ich jetzt tun?
Und danke im voraus.
Haben die "Mehrwissenden" denn den Virustypen herausgefunden? Maßnahmen dagegen sind doch abhängig davon.
Ne, ich habe ein wenig geschaut und was erkannt wurde war ein trojaner und adware bzw. Malware
Wenn Du beim Defender direkt reinschaust, steht da sicher mehr als nur "Malware". Und wie hat sich das "Account-knacken" denn bemerkbar gemacht?
Ich habe eine Email von Google bekommen und meine Eltern eine von Amazon.
Instagram hat garnix gemacht.
Was besagte die Mail von Google? Mit welchem Account nutzt Du Dein Windows? Doch hoffentlich nicht ständig mit einem Admin-Account? Machen erstaunlich Viele, und wundern sich...
Also mein Account bei Windows is Admin.
3 Antworten
Findest du heraus, was du an diesem Tag herunterladen hast. Ich denke, du solltest besser alle wichtigen Daten sichern und System neu installiert....
Lösch alles davon!
Also es wurden 2 Trojaner gefunden an dem Tag.
Trojan:Script/Wacatac.B!ml
Trojan:Win32/Vigorf.A
Nein wenn du es wegbekommen willst dann musst du es tun
viele meinen man kann es mir einem USB Stick sichern aber der USB Stick wird dann auch überfallen
naja wenn du sagst das dein Pc oder Handy nh Virus hat ist es schwierig. Weil sobald du was hochlaufest können die es sehen dann sind deine Datein auch nt mehr privat
Mit dem kompromittierten System kannst du nicht mehr arbeiten, aber über eine Linux-Rettungs-CD könntest du solche Sachen durchaus retten.
Was mich allerdings extrem wundert, ist dein erster Satz.
Jeder moderne Virenscanner mit aktivem Hintergrundwächter überprüft automatisch jeden Download. Bei dir klingt es so, als müsstest du das manuell nachholen. Entweder hast du also den Hintergrundwächter selbst deaktiviert oder dein Virenscanner war schon immer völlig wirkungslos.
<<< Jeder moderne Virenscanner mit aktivem Hintergrundwächter überprüft automatisch jeden Download. >>> Genau! Und: Welcher Virus ist das denn? Keine Angabe dazu...
https://de.minitool.com/datensicherung/wacatac-b-ml.html
und
https://www.pcrisk.de/ratgeber-zum-entfernen/9325-vigorf-trojan
Einfaches googeln bringt da schon mehr Infos. Da Du aber offensichtlich eh immer als Admin agierst, rate ich dringend zu einer kompletten Neuinstallation, und mit einem normalen Account Windows zu nutzen! Bei Bedarf kann man "als Admin ausführen" oder sich auch als Admin anmelden. Aber keineswegs immer!
Ich würde Dir wichtige Daten umgehend auf ein externes Medium kopieren und dann Windows komplett neu installieren.
Der Defender ist nicht "nur", der ist genauso gut wie andere auch. Was zeigt denn der Defender an zum Virus? Woher weißt Du, dass da ein Virus drauf ist?
Sicher? Das sind jetzt nicht irgendwie ein paar Urlaubs Bilder und so sondern Sachen die ich ständig nutze und viel Arbeit kosten.
Auch bei den Videos sind viele Animationen und Youtube Videos von mir drin die ich sicher bewahren wollte.
Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit?