Grafikkarte wird heisser mit stromkabel angeschlossen?

4 Antworten

Du meinst sicher einen Laptop? (Ein PC würde ja schließlich nicht ohne Stromanschuss laufen)

Bei einem Laptop hat der Prozessor bei Batteriebetrieb eine andere Leistungskennlinie als im Netzbetrieb. (damit sichern die Hersteller ihre garantierten Batterielaufzeiten)

Gegen diese im Chipset verankerten Werte kannst Du nichts unternehmen (diese beziehen sich ohnehin nur auf den Batteriebetrieb).

Eigentlich solltest Du Dich glücklich schätzen, dass Dein Laptop im Netzbetrieb nicht auch "gebremmst" läuft.

Zur Not kannst Du in den erweiterten Energieoptionen eventuell am Maximalen Leistungszustand und der Systemkühlrichtlinie schrauben. (Es gibt wesentlich feinere Stellschrauben, die werden jedoch aus gutem Grund nicht eingeblendet und sind Fachleiten vorbehalten.)

  • HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\ ...

...Das nur mal zur Information! Bitte ändere dort nichts!

Wir hätte noch mal sehr warme Tage, bei 28°C im Zimmer ist es ganz normal, das der Rechner auch wärmer wird, vor allem bei dem kleinen Kühler vom Laptop. (Selbst mein Rechner mit einem gigantischen Le Grand Macho RT wird da ein paar Grad wärmer.)

Laptops habe zudem die "Angewohnheit" allerlei Flusen und Staub einzusaugen, dieser sammelt sich vorzugsweise im Lüfterrad und an der Innensete des Kühlköpers. den Kühlkörper selbst bekommt man meist ohne Aufschrauben gereingt, indem man bei laufendem! Rechner mit einem Blasebalg / Ballpumpe wiederholt gegen den Luftstrom in die Ausblasöffnung des Kühlers pumpt. (ich benutze Sickstoff aus der Flasche, das hat richtig "Bums" ) Bitte Kein Propan verwenden! ...auch wenn das ebenfalls ordentlich "pustet". (...das ist kein Witz..., ich habe schon löte mit abgesengten Augenbrauen gesehen!) Irgendwann hat man mit Dieser Technik den Staub so zerkleinert, das diser von selbst ausgeblasen wird. (darum laufender Rechner)

Das Lüfterrad vom Kühler kannst Du nur reinigen, wenn Du die Kiste aufschraubst. Das solltest allerdings dem Fachmann überlassen.

Diamari91
Fragesteller

ja ich selbst würde da nix aufmachen weil das nich mein beruf ist.^^ danke für deine antwort.^^ das mit den maximalen leistungzustand hab ich gestern probiert. die temperatur is viel viel niedriger als vorher. bin mir aber nich sicher ob es daran lag oder das ich die grafikauflösung vom spiel von 1920x1080 auf 1280x720 eingestellt habe..:-OOO die temperatur liegt bei 81 max . (zwischen 75 und 81 grad) bei welchem fachmann sollte ich das laptop bringen zum reparieren..hast du ne idee ? ich denke das es sehr teuer wird weil auch noch äusserliches was kaputt ist deswegen will ich kein geld ausgeben. weiss auch nich ob die das reparieren können.

Hallo Diamari91,

Gegenfrage:

Wie willst du denn einen PC ohne Stromkabel und damit ohne Strom betreiben?

Ich gehe jetzt mal von einem Laptop aus...

Im Netzbetrieb nutzt die CPU 100% ihrer Ressourcen. Und wird dementsprechend heißer, als wenn der Laptop im Akkubetrieb läuft und die CPU weniger Energie bekommt.

Noch dazu:

Diese Frage ist absolut wirr und man versteht überhaupt nicht, was genau gemeint ist...

LG KTM

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemingenieur-Student
Diamari91
Fragesteller

gibt es eine möglichkeit das einzustellen wenn der stromkabel dran ist die cpu temperatur niedriger zu machen ? ohne stromkabel hat das auch funktioniert.

KTM2110  25.08.2023, 14:29
@Diamari91

Energiesparmodus?

Ich hab ja nicht mal einen Plan davon, was du überhaupt genau redest. Wie soll man dir denn da helfen?

Diamari91
Fragesteller
@KTM2110

und wo da kann ich das einstellen ? kann ich da die leistung niedriger machen so das die cpu temperatur weniger wird ?

KTM2110  25.08.2023, 14:33
@Diamari91

Wie hoch ist die Temperatur denn überhaupt, bevor du an irgendwas rumdoktorst.

Diamari91
Fragesteller
@KTM2110

wenn ich spiele ist der laptop schön ruhig one stromkabel sobald der kabel angeschlossen is geht der laptop ab. die tmperatur is über 90 grad. und meine frage war ob ich die temperatur niedriger machen kann ... indem ich das am pc einstellen kann ?

KTM2110  25.08.2023, 14:34
@Diamari91

Bei nem Laptop ist das nicht ungewöhnlich.

Bring mal etwas Platz zwischen Tisch und Laptop, damit der auch Frischluft erwischt.

Diamari91
Fragesteller
@KTM2110

und meine frage war ob ich die temperatur niedriger machen kann ... indem ich das am pc einstellen kann ?

Diamari91
Fragesteller
@KTM2110

ja hinten ist frei da steht nichts.^^

KTM2110  25.08.2023, 14:39
@Diamari91

Und wie alt ist das Ding?

Wegen Staub und Wärmeleitpaste...

Diamari91
Fragesteller
@KTM2110

staub ist da keins und das laptop is sh´chon etwas alt.6 jahre.

KTM2110  25.08.2023, 15:08
@Diamari91

Ja...

Da ist garantiert einiges an Staub drin.

Und die WLP kannste nach 6 Jahren auch vergessen.

Das Ding gehört mal geöffnet und "saniert".

Ob du dir das selbst zutraust, ist wieder was anderes.

Diamari91
Fragesteller
@KTM2110

ne ich würde das nich machen habe keine erfahrung. das zu reparieren würde auch sehr teuer werden denke ich mal. die frage ist wer repariert das...muss es die firma sein von der marke vom laptop ?

KTM2110  25.08.2023, 15:12
@Diamari91

Das kann eigentlich jeder.

Vielleicht hast du Freunde/Bekannte die das machen würden?

Du brauchst nur einen passenden Schraubenzieher, ein Mikrofasertuch, ggf. einen Pinsel und Ersatzwärmeleitpaste.

Erzesel  25.08.2023, 17:56
@KTM2110

Bist Du auch einer von den WLPwechslern.😅

Ich baue seit 39 Jahren Computer wenn der Kühler einmal drauf sitzt passiert nichts mehr mit der Wlp. Gewöhnlich "setzt" sich der Kühler. Der Heatspreader einer neuen CPU ist leicht erhaben und sowohl dieser, wie auch der Sockel des Kühlers weisen mikroskopische Unebenheiten auf. Die Wlp schließt diese Unebenheiten.

Im Laufe der Jahre ebnen sich Durch wiederholtes Ausdehnen und Abkühlen sowohl die gewollte Überhöhung , wie auch die Unebenheiten ein. (Wie beim bügeln) die Wlpschicht wird immer dünner bis flächig Metal auf Metal liegt. (Idealzustand mit bester Wärmeübertragung)

Wechsel man dann die Wlp, erreicht man das genaue Gegenteil. Die neue Wlp hat eine schlechtere Wärmeleitung als Metalkontakt und es dauert lange bevor der Kühler sich wieder setzt.

Also lass dir on einem erfahrenen Fachmann sagen, Finger weg. (Wenn Liquidmatal-Paste/Pads verarbeitet wurden, wird es richtig Riskant, dann kann man beim abnehmen des Kühlers die CPU zerstören / oder muss Schleifen um die CPU/Kühler wieder sauber und eben zu bekommen...

KTM2110  25.08.2023, 17:58
@Erzesel

Flüssigmetall kommt bei solchen Geräten nicht zum Einsatz.

Höchstens bei sehr hochwertigen.

Nun, das mag bei qualitativ hochwertiger WLP stimmen. Die trocknet eher nicht/sehr langsam ein.

Aber bei sowas, was in Massen verkauft wird, ist davon nicht auszugehen.

Erzesel  25.08.2023, 18:09
@KTM2110

Ich hab mein Leben lang noch nie eingtroknete wlp gesehen. Wenn sich der Kühler gesetzt hat und man nimmt ihn ab dürften ohnehin bestenfall "verwitterte" Reste der Wlp übrig sein. Das ist auch gut und richtig so, denn irgendwo muss das Zeug ja hin, wenn der Heatspreader immer ebener wird.

Dann mischen sich ausgetretenen Reste mit Staub und verkrümeln sich mit den Jahren .

Ein Noob der dann so dämlich ist den Kühler abzunehmen, schließt daraus eingebrockt.... Dabei ist das einfach nur der Rest, der "rausgebügelt" wurde...

KTM2110  25.08.2023, 18:45
@Erzesel

Wie soll denn das funktionieren, dass der Heatspreader ebener wird?

Erzesel  25.08.2023, 20:54
@KTM2110

Muss ich dir jetzt wirklich Metallurgie erklären? Metall dehnt sich bei Temperaturänderungen aus und zieht sich zusammen (Bewegung). Wenn sich die Metallschichten von Kühler und Headspreader unterschiedlich bewegen (und sein es nur Bruchteile eines Millimeters ) werden Unebenheiten in dem Metalloberflächen geglättet. Eine "Trennschicht dazwischen wird dabei verdrängt (in unserm Fall die Wlp.)Ich habe auch schon mit "geköpften" CPUs gearbeitet, da sieht man auch was da noch zwischen Hspreader und Chip ist, dann muss man auch nicht mehr fragen weshalb das Blech mit der Zeit ebener wird.

Du kannst als Experiment ein dicke Alufolie zerknüllen, dann machst du einen Tropfen Öl drauf und reibst mit dem Rücken eines Esslöffels eine Weile darüber Nach ein paar Minuten ist die Alufolie wieder weitgehend glatt. Mehr noch sie wölbst sich nach außen und versucht sich der Rundung des Löffels anzupassen.

Das gleiche passiert mit dem dünnen Blech des Headspreaders, nur im Bereich von wenigen Mikrometern.

Auch wenn ganz viele Idioten im Netz erzählen, Wlp würde verschleißen, es bleib Unsinn.

Ich nehme an, du redest von der GPU?

In diesem Fall, nein. Die wird ganz einfach wärmer, weil sie um ein Vielfaches schneller arbeitet. Wenn sie kühler wäre, würdest du auch nur einen kleinen Teil der Leistung erhalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen
Diamari91
Fragesteller

nein von der cpu temperatur ^^

ntlkr  25.08.2023, 14:36
@Diamari91

Ändert auch nichts.

Grundsätzlich gilt:

Mehr Temperatur = Mehr Stromverbrauch = Mehr Leistung.

Entsprechend heißt weniger Temperatur auch weniger Leistung.

Ich gehe jetzt Mal von einem Laptop aus, dann kannst du schauen ob du eine Kontroll Software vom Hersteller hast. Dort kannst du vielleicht die Kühlung hochstellen, aber damit hast du auch schon alle Möglichkeiten ausgeschöpft.

Diamari91
Fragesteller
@ntlkr

ja gibt es es eine möglichkeit die leistung weniger zu machen aber dafür die temperatur niedriger zu machen ? das wäre nich schlimm^^

ntlkr  25.08.2023, 14:41
@Diamari91

Kannst im BIOS schauen, ob du die Leistungsaufnahme begrenzen kannst.

Falls du eine K-CPU hast, geht das auch mit verschiedensten Programmen. Welche hast du denn?

Diamari91
Fragesteller
@ntlkr

eine k cpu was ist das ? ^^^kenne mich nicht aus.

Diamari91
Fragesteller
@ntlkr

ich habe eine intel i7 prozesor 4 kerne.

ntlkr  25.08.2023, 15:06
@Diamari91

Intel-CPUs, deren Kennung auf K, KF oder KS enden, bieten die entsprechende Option, um Taktraten zu ändern und damit indirekt auch den Stromverbrauch zu beeinflussen.

Diamari91
Fragesteller
@ntlkr

und wo sehe ich diese kennung ?

ntlkr  25.08.2023, 15:14
@Diamari91

Der einfachste Weg ist vermutlich im task-manager unter "Leistung", dort im Tab "CPU" rechts oben über dem Graph.

Die Kennung sieht so aus: i7-XXXXH(K)

Diamari91
Fragesteller
@ntlkr

ahhh das meinst du ok^^ haha. neben den zahlen steht HQ drauf.

Was jetzt? CPU oder Grafikkarte? CPU oder GPU? Ohne Stromkabel funktioniert der ganze Computer nicht. Und ohne Stromadapter aus dem Netzteil in den Computer an die Grafikkarte startet dein System auch nicht. Womit misst du die Temperatur?

Diamari91
Fragesteller

die cpu temperatur. ich messe mi coretemp.