Grafikkarte am richtigen PCI Slot?

heizfeld  23.09.2021, 00:03

Dein Board hat nur PCIe 2.0 und 3.0, da ist alles ok

JuergHopfen
Fragesteller

Ok hab die Karte umgesteckt, jetzt steht da 16x... Hab die ganze Zeit performance verschenkt xD Jetzt laüft alles wunderbar!

5 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

Dein Screenshot bedeutet, dass Deine PCIe Gen4-fähige Karte im Moment mit PCIe Gen3 mit 8 Lanes angeschlossen ist.

Dein Mainboard hat 3 mechanische PCIe x16-Slots, bei denen aber nur der oberste mit x16 angebunden ist. Denn man hat nur 40Lanes und 3x16 wäre schon zuviel. Daher sind die anderen Slots nur mit x8 angebunden.

Daher ist auch der erste Slot silbern umrandet, damit der Unterschied der Slots auch visuell deutlich ist.

PS: Auch wenn ich glaube, dass meine Frage schon den richtigen Denkansatz gegeben hat.

JuergHopfen
Fragesteller

Ok also ich hab sie jetzt an 16x angeschlossen. Also OBEN direkt unter der CPU. Also hab ich die ganze Zeit nicht mit voller Leistung gespielt?

flauski  23.09.2021, 00:11
@JuergHopfen

Wahrscheinlich nicht, denn für Deine Karte sollte auch PCIe Gen3 x8 ausreichend Bandbreite liefern.

In den oberen Slot stecken, nur der ist PCIE 16x. Der untere ist 8x

Hallo,

Braucht deine Karte denn unbedingt PCIe 4.0? Die Bustypen sind doch auch beide sehr schnell und miteinander voll kompatibel. Wenn du keine Leistungseinbrüche hast würde ich da gar nichts weiter machen.

Eigentlich ist die GRafikkarte immer im ersten Slot von der CPU aus gesehen

LG

Harry

die 16 steht für die anzahl der pins die die Graka benötigt.

Es passt nur in einen Slot was anderes is gar nich möglich.

Ob die Graka passt merkste beim Einbau.

Ob sie funktioniert merkste am Gerätemanager wenn er sie anzeigt is schonmal alles soweit okay dann muss noch der Treiber rauf.

JuergHopfen
Fragesteller

Aber was heisst die 8x dahinter genau?

RainOne101  22.09.2021, 23:59
@JuergHopfen

PCIe x16 kann mehr übertragen als PCIe x8, ob du davon was merkst weiß ich nicht. Wenn deine Grafikkarte die Performance erbringt ist doch alles gut.

JuergHopfen
Fragesteller
@RainOne101

Ok hab die Karte umgesteckt, jetzt steht da 16x... Hab die ganze Zeit performance verschenkt xD Jetzt laüft alles wunderbar!

flauski  23.09.2021, 00:06
@ewigsuzu

Es heißt, dass der Slot im Moment nur mit 8 PCIe Gen3-Lanes angeschlossen ist!

JuergHopfen
Fragesteller
@flauski

Jop, hab die Karte nun oben unter CPU direkt im ersten reingesteckt, jetzt steht da 16x. Jetzt sollte ich das volle potential nutzen können

RainOne101  23.09.2021, 00:12
@JuergHopfen

Dann stimmen deine Mainboard Daten aber nicht, wenn du 3x einen PCIe x16 hast warum sollte die Karte dann auf einen anderen Steckplatz nur mit x8 laufen.

JuergHopfen
Fragesteller
@RainOne101

Keine ahnung, hab den jetzt oben reingesteckt und nun steht bei GPU Tech halt 16x hinter dem @.

computertom  23.09.2021, 01:01
@RainOne101

Die laufen im x8 Modus, weil diese PCIe x16 Steckplätze nur mit 8 PCIe Lanes angebunden sind. Mehr PCIe Lanes stehen nicht zur Verfügung. Das sind eigentlich PCIe x8 Steckplätze, nur in der Bauform von x16 Steckplätzen. Eingesetzte PCIe x16 Geräte nutzen dann eben nur 8 PCIe Lanes. Dadurch halbiert sich natürlich die Datenübertragungsrate, aber mit PCI Express ist das möglich. Also stimmen die Mainboard Daten doch.

flauski  23.09.2021, 00:01

Was? Nur weil ein Slot mechanisch x16 ist, muss er aber nicht so angebunden sein. Und seine Karte wird ja erkannt und funktioniert. Wo soll ihm da Dein Machwerk helfen?

RainOne101  23.09.2021, 00:16
@flauski

Man nervt deine arrogante Art, jeder versucht hier zu helfen, was ist dein Problem. Ich habe bestimmt mehr PCs gebaut als du gesehen hast. Dann hat er zu wenig Details zum Mainboard angegeben. Ich bin doch kein Hellseher.

flauski  23.09.2021, 00:20
@RainOne101

Ist mir persönlich egal, ob meine Art Dich nervt. Den ich habe die Frage gelesen, beantwortet und das "Problem" gelöst.

Die Frage war?

Grafikkarte am richtigen PCI Slot?

Hat mein Motherboard kein 16x PCI Slot anschluss?

Tja, und da Du weder das eine noch das andere auch nur inhaltlich berührt hast, ist Deine Antwort Unfug!

RainOne101  23.09.2021, 00:56
@flauski

Ja genauso habe ich mir dein Charakter vorgestellt. Echt nervig diese Leute die inmer nur negativ eingestellt sind. Erstmal blocken.

Von Experte heizfeld bestätigt

Weil dein Mainboard keine PCIe 4.0 Unterstützt sondern nur 3.0 wie es aussieht.

AnakinZockt  22.09.2021, 23:59

Sollte abwärtskompatibel sein.

RainOne101  23.09.2021, 00:03
@AnakinZockt

Ja klar abwärts immer nur er kann halt keine PCIe 4.0 x16 nutzen sondern nur 3.0. Denke das macht aber nicht so viel.

flauski  23.09.2021, 00:05
@RainOne101

Und weil er kein Gen4 x16 hat, hat er auch kein Gen3 x16, wo ist da die Logik dahinter?

flauski  23.09.2021, 00:04

Was schreibst Du da, das ist Unfug. Dass seine Karte nur mit x8 angebunden ist, hat doch nichts mit PCIe Gen4 zu tun, sondern, damit dass er den Slot falsch konfiguriert hat oder dass die Karte im falschen Slot steckt.

RainOne101  23.09.2021, 00:08
@flauski

Ich schreibe doch kein Unfug. Er hat nunmal keine PCIe x16 warum sein PCIe 3.0 nur auf x8 läuft weiß ich nicht. Die Karte kann nicht im falschen Slot stecken weil er 3x einen PCIe x16 Slot hat, in den anderen würde die Karte gar nicht reinpassen. Und nur auf PCIe 2.0 x16 laufen.

flauski  23.09.2021, 00:14
@RainOne101

LoL, doch er galt Dir, von Dir ist ja diese Antwort. Doch es ist Unfug, da es nie um Gen3 oder Gen4 ging, sondern um x8 oder x16.