Rtx 3060 mit PCI 3.0 Mainboard?

2 Antworten

Hallo Levi014!

Wenn die CPU der Flaschenhals ist, bringen Dir auch 10000 Lanes nichts.
Auch dann nicht, wenn sich "Lanes" Steckplätze teilen bzw. dies aufgeteilt wird.
Und, am Mainboard liegt es auch noch! Wenn das Board das nicht gut aufteilt, dann bringen etliche Lanes auch nichts. Am Chipset liegt es auch noch. Insofern unterscheidet man zwischen "processor allocated lanes" und "chipset allocated lanes".

Ohne die CPU und das Mainboard nebst Chipsatz zu kennen, kann man gar nichts sagen!

Meine Empfehlung: Schaue im Handbuch nach (auch vorab kann man bei den Wunschkomponenten und Herstellern Online nachlesen) bzw. prüfe Eckdaten und Chipsätze. Dann hast DU es ganz genau!

Kurzum: Chipsatz, Board und CPU müssen passen, damit Du das volle Potential der GPU nutzen kannst.

Das wäre jetzt so mein Tipp/Rat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Levi014
Fragesteller

Also meine CPU ist die amd r 5 5600 und das Mainboard ist das Msi b450m-A Pro Max also denke ich mal Am4 chipsatz

Hallo,

die RTX 3060 passt auf ein PCIe 3.0 Mainboard. Einen Verlust an Leistung gibt es. Dieser ist jedoch in diesem Fall nicht wirklich gross oder spürbar.

LG