GPU Überhitzung in The Witcher 3?

5 Antworten

84 grad ist keine überhitzung. Bei 84 grad drosselt die Karte so das sie diese halten kann ,das führt aber eigentlich nicht zu abstürzen. Da sie auch abstürzt wenn du die fps limitierst und die Temperatur komplett aus der Gleichung nimmst liegt entweder ein problem beim Spiel oder bei deinem treiber bzw einem hintergrund programm vor.

Das Spiel kannste via steam/gog oder wie auch immer du das gekauft hast auf fehler überprüfen (siehe dazu google). Ansonsten kannst du deinen Grafikkartentreiber mal neuinstallieren. (vorherige deinstallation mit DDU (Display Driver Uninstaller) sei dir empfohlen, ist kostenlos zu beziehen.)

Das nächste wäre zu checken ob ein anderes Programm für den Absturz verantwortlich ist, typische verdächtige sind Overlays, irgendwelche Mods, Shader und co. Also Dinge wie , Discord, Steam (overlay), display fusion, msi afterburner und co.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.
philipp537
Fragesteller

Wie erkenne ich, ob ein Overlay daran Schuld ist?

Eine andere Frage: Wenn das Spiel auf Steam crasht, dann wird ja ein Crash Report angefertigt. Unter C/Programme/Steam/dumps ist kein Crash Report vorhanden, obwohl das Spiel schon ein paar mal abgestürzt ist.

Eromzak  12.06.2020, 17:31
@philipp537

Erstmal treiber neuinstallieren und mods ausschalten. Dann kannste kucken worans sonst liegt.

philipp537
Fragesteller
@Eromzak

Den Treiber habe ich erst vor kurzem neu installiert, hat nichts gebracht.
Ebenfalls sind keine Mods installiert.

Eromzak  12.06.2020, 17:35
@philipp537

Dann musst eben kucken was da exakt beim absturz passiert. Könnte ja neben anderen Programmen auch an CPU/RAM o.ä. liegen. Dafür brauchste eben soviel Daten wie möglich, was passiert beim absturz - etc. pp.

Die Temps sind eigentlich unbedenklich. Schau mal im Afterburner nach den Takten von Core(Also Prozessor) und MEM(Also VRAM) wenn du da irgendeine „Spitze“ also einen hohen, ungewöhnlichen Takt siehst, dann sag das mal hier. Und mache ein Bild davon.

philipp537
Fragesteller

Die FPS sind auf 60 FPS geschalten:
GPU Clock 1920 MHZ
VRAM (Memory Clock) 7000 MHZ

goldmensch409  12.06.2020, 17:08
@philipp537

Nein, spiele mal und schau dann im Afterburner neben bei ob bei dem Diagrammen zu den Taktraten eine höhere Spitze(Ausschlag) entsteht wenn das Game abstürzt.

philipp537
Fragesteller
@goldmensch409

Das Spiel ist diesmal komischerweise nicht abgestürzt, obwohl die GPU wieder 85°C erreichte. Wie gesagt, es passiert nicht immer.

eine rtx sollte damit locker klar kommen außer du hast sie zu hoch übertaktet dann wäre es klar wieso die abstürzt

philipp537
Fragesteller

Ich habe sie kein bisschen übertaktet.

Shino202  12.06.2020, 17:00
@philipp537

okay dann gibt es nur noch eine möglichkeit die grafikkarte bekommt nicht genug strom sprich ein neues netzteil wäre gut ein was mehr leistung hat

philipp537
Fragesteller
@Shino202

Das Netzteil hat 750 Watt, das kann das Problem nicht sein.

philipp537
Fragesteller

Die Temperaturgrenze in MSI Afterburner liegt bei 83°C, das Spiel stürzt dennoch bei 70°C ab.

Hat nix mit der Temperatur zu tun. 84 Grad sind normal. Hast Du die Karte übertaktet?

philipp537
Fragesteller

Nein.

ModernSlang17  12.06.2020, 17:26
@philipp537

Aktualisier mal auf den vorherigen Treiber.

Keine Sorge wir versuchen Dir zu helfen. Das wird schon wieder. :)

philipp537
Fragesteller
@ModernSlang17

Sollen dann die Temperaturen runter gehen. Ich glaube nicht, da das Problem schon länger besteht, und der Treiber mehrmals aktualisiert wurde

Was für eine Karte hast du denn ?

Also welcher Hersteller?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymäßige Beschäftigung mit Computern
philipp537
Fragesteller

MSI RTX 2080 GAMING X TRIO

Mimimimi498  12.06.2020, 17:01
@philipp537

Hm sehr sehr komisch.

Die MSI Karten sind was Kühlleistung angeht eigentlich die besten meiner Meinung nach.

Hast du denn auch ein guten Airflow?

Also bekommt die Karte auch genug kalte Luft?

philipp537
Fragesteller
@Mimimimi498

Sollte so sein, ich lüfte regelmäßig, der PC wurde vor ein paar Wochen gereinigt.

Mimimimi498  12.06.2020, 17:04
@philipp537

Sehr sehr komisch.

Ist die Karte auch normal verbaut?

Also die Lüfter nach unten?

Eromzak  12.06.2020, 17:04
@Mimimimi498

Die MSI karten sind nicht besonders gut, aber daran liegts eh nicht.

Mimimimi498  12.06.2020, 17:05
@Eromzak

Warum sollten diese nicht gut sein??

Meine Karte wird nicht mal 65° warm in Spielen wie Red Dad Redemtion 2