Maximale Temperatur der RTX 2080 SUPER?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Laut Nvidia liegt die maximale Betriebstemperatur bei 89°C.

https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/rtx-2080-super/

=> "Technische Daten" => "Vollständige Technische Daten"

=> "Temperatur und Leistungsdaten"

Gruß

Martin

NivekB
Fragesteller

Uh, komme auf 87 ist das schlimm?

drsLuca  22.07.2020, 00:59
@NivekB

Nein solange sie nicht über 90 geht ist noch alles im Grünen Bereich mach dir noch Keine Sorgen.

MartinusDerNerd  22.07.2020, 01:16
@NivekB

Ab 89°C drosselt die Graka automatisch die Leistung und liefert weniger FPS.

Im Zweifel schaltet sie sich ganz ab.

Versuche mal einen PWM-Gehäuselüfter direkt in den Ansaugbereich des Graka-Kühlers blasen zu lassen. Entweder von der Front, oder durch die Seitentür.

Kühlere Luft kühlt auch besser.

Dann erstelle für diesen speziellen Lüfter eine Lüfterkurve, die auf der Graka-Temperatur aufsetzt. Dann lässt Du den Gehäuse-Lüfter bereits frühzeitig leicht aufdrehen.

Und darauf folgend erstelle auch eine Lüfterkurve für die Graka selber. Der Graka-Kühler reagiert dann etwas später, als der Gehäuse-Lüfter...

So bekommt die Graka früher kühlere Luft und die Graka-Kühler müssen erst später weiter aufdrehen.

Damit sollte die Temperatur meistens recht gut einzufangen sein.

Ansonsten kannst Du auch die Graka selber ein wenig "drosseln".

Das kann vor allem im Sommer durchaus sinnvoll sein.

Also den System- und Ram-Takt etwas drosseln (=> "Öko-Modus", o.ä.) und auch die Spannung reduzieren ("untervolten"). Das spart Energie und Abwärme.

https://de.msi.com/page/afterburner

https://www.youtube.com/results?search_query=msi+afterburner+grafikkarte+drosseln

Man kann aber auch in den Nvidia-Einstellungen die FPS auf einen niedrigeren Wert begrenzen. Das bringt zum Einen mehr Stabilität und zum Anderen muss die Graka meistens nicht so stark arbeiten.

Also wieder: Weniger Stromverbrauch und weniger Abwärme...

Die 89 Grad sind schon korrekt. Erreicht die Karte bei Vollbelastung die 89 Grad, fängt sie an, langsam runterzutakten. Geht der Karte das zu langsam (Temperatursenkung), kann sie auch komplett abschalten, was lediglich ein Absturz bedeutet. Die Karte schützt sich somit selbst vor Schäden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.