Gottesname JHWH?

9 Antworten

Wie unterscheidet sich der Gottesname JHWH von sonst üblichen Namen.

Insbesondere durch die Verehrung des Namens. Er wird aufgrund seiner Heiligkeit im Judentum seit 70 nChr nicht mehr ausgesprochen, weshalb man heute auch nicht mehr zu 100% weiß, wie er ausgesprochen wurde.

Und wofür steht JHWH ?

"Das Alte Testament suggeriert eine Ableitung von dem westsemitischen Verb היה hjh „sein / da sein“ (Ex 3,14). Gott ist dann entweder „der Seiende / Existierende“ (vgl. LXX ho ōn „der Seiende“) oder „der Daseinsgeber“. Nach von Soden (1966) bedeutet der Name so etwas wie „er manifestiert sich selber als daseiend“ und davon sei abzuleiten „er erweist sich selber / er offenbart sich selber“. Albright interpretiert den Namen dagegen als ein kausatives Imperfekt mit der Bedeutung „der Daseinsbringer“. "

Quelle unter 4.2

Im Hebräischen werden keine Vokale, sondern nur Konsonanten geschrieben. Du kommst sicher auf den Namen drauf. Es gibt da übrigens eine beträchtliche Zahl seiner Zeugen. Beim Namen JHWA gibt es allerdings 2 verschiedene Formen für die ausgelassenen Selbstlautzeichen.

JHWE wird meist mit "Ich bin der ich bin" übersetzt. Diese Übersetzung ist jedoch sehr unvollständig. Im Hebräischen gab es eine Zeitform die in den Europäischen Sprachen unbekannt ist. Dabei handelt es sich um eine alle Zeiten umfassende Zeitform. JHWE müsste also ausführlich mit "Ich bin der ich immer war, der ich bin und der ich immer sein werde" übersetzt werden.

Woher ich das weiß:Recherche

LoveinChrist  01.09.2021, 16:23

Ja, und ich hab mal irgendwo gelesen, dass in dem "ich bin" auch seine Beziehung zu uns ausgedrückt wird: "Ich bin der ewig bei euch seiende".

JHWH ist kein Eigenname. Gott hat sich als JHWH vorgestellt, um damit gerade zu sagen, dass Er keinen Namen braucht. JHWH heißt nämlich nur: "Ich bin, der ich bin." oder "Ich bin der Seiende." Namen benötigt man nur, wenn es mehrere gibt, damit man sie unterscheiden kann. Da es aber nur einen Gott gibt, braucht Er folglich auch keinen Namen, weil man Ihn ja nicht verwechseln kann.

Keiner kann genau wissen, wie JHWH ursprünglich ausgesprochen wurde, denn niemand durfte es aussprechen. Nur einmal im Jahr hat der Hohepriester im Allerheiligsten des Tempels diesen Namen ausgesprochen. Alle anderen haben, wenn dieser Name geschrieben stand, aus Ehrfurcht immer etwas anderes gesagt. Sie sagten einfach "Herr", was auf Hebräisch "Adonai" heißt.

Friedliebender  01.09.2021, 18:47

Das stimmt nicht. Er hat sich mit J(E)H(O)V(A)H vorgestellt. Dieser Name bedeutet: ,,Er lässt werden".

Stier1240  01.09.2021, 22:10
  • Da es aber nur einen Gott gibt,

Welchen denn?

  • braucht Er folglich auch keinen Namen, weil man Ihn ja nicht verwechseln kann.

Albert Einstein gab es auch nur einen. Mich gibt es ebenfalls nur als Unikat.

Und trotzdem haben wir Namen!

Was ist übrigens mit den Namen El Schaddaj oder Elohim?