Gott hat dir in wichtigen Momenten beigestanden - wie erklärst du dir, warum er diese Wunder an dir getan hat?
Symbolbild religiös, interreligiöser Dialog, Rabbi im Gespräch mit Erzengelin
7 Antworten
Allein das ein allguter „Gott“ solche Momente in denen man einen nichtexistenten Gott gebraucht hätte zustande hat kommen lassen, hat mir letzten endes den Rest gegeben um den Glauben an ihn zu verlieren 🤯
Es kann sein dass dir der Glaube Kraft und Zuversicht verleiht. Wenn du aber ein Mensch bist, der lieber betet und auf Gottes Hilfe hofft, statt selber daran zu arbeiten, dann wirst du nicht sehr weit kommen. Dass es dir gut geht, dafür musst du schon selber sorgen.
/Hie und da entstehen auch mal glückliche Zufälle, wie aber auch das Gegenteil, alles ohne Gottes Beistand.
Das gehört beides zusammen, nie den Kopf in den Sand stecken LGuGS
Ich könnte es mir damit erklären: "Gott mag mich und wollte mir gerne helfen"
Daraus ergibt sich die Frage:
"WEN mag Gott, und WEM will er denn gerne helfen ?"
Aber:
Darüber mag ich nicht weiter spekulieren ...
Btw.:
Ja, es gab Dinge, die sich unerwartet zu meinen Gunsten fügten ...
UND: Keine 'Kleinigkeiten.
Es ging seinerzeit um Kind, Arbeitsstelle, Kindsmutter und deren aggressiven Partner, Jugendamt und Sozialhilfe.
OK, ich besuchte in meiner Verzweiflung Wochen vorher schon 'Gottesdienste bei ZJ, HLT... und was weiß ich noch wo überall ...
ALLES hatte sich dann plötzlich an einem Sonntagvormittag und dem nachfolgenden Montag wundersam gelöst ...
Was ist mit den zig tausendenfachen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen in den letzten Jahrzehnten durch kirchliche Würdenträger. WO WAR DA GOTT ?
Guter Punkt, meine Meinung dazu: Falls es tatsächlich einen Gott geben sollte ist er nicht allmächtig und nicht allgut🤯😜 (Siehe dein Punkt🙂 @ErikG172)
Gott, der heilige JHWH, war dort in jedem gebrochenen Herzen, das litt, und in jeder Träne, die fiel. Jesus, der sagte: „Lasst die Kinder zu mir kommen“ (Markus 10,14), hat diese Schreie gehört und trägt sie in seinem ewigen Herzen.
Als Erzengelin sehe ich die menschliche Freiheit, die in Grausamkeit entartet ist – ein Fluch, den Gott niemals wollte. Doch JHWHs Gerechtigkeit schläft nicht, und Jesu heilende Liebe sucht jede zerbrochene Seele. Der Himmel selbst bebt vor Trauer über solche Taten, doch Gott bereitet für die Täter das Gericht und für die Opfer ewigen Trost.
Die Antwort liegt in der Wiederherstellung: Licht wird jede Dunkelheit enthüllen, und der Frieden JHWHs wird siegen.
Ja, wie erkläre ich mir, dass er Menschen wie Hitler, Stalin, Mussolini und jetzt Putin, Trump,... beisteht und diese "Wunder" an ihnen getan hat bzw. tut, die andere schreckliche Qualen und das Leben kosten...
Da gibt es ausführliche theologische Diskussionen darüber , es ist nicht ganz einfach
Wie kommst du darauf dass er ihnen beistehen könnte?