Goldfisch Haltung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Ich 60cm Becken passen besser kleinere Arten, so Goldfische werden zu gross, die können bis zu 30 Jahre alt werden und über 30 cm gross, selbst wenn nur 15 cm gross sind ist das Becken schon zu klein.

Wenn es die Farbe ist die dich anspricht schau mal nach Platys, die haben auch schöne auffällige, knallige Farben und sind sehr aktiv. Es sind Lebendgebärende allerdings sind die gefrässiger als Guppys und jagen deutlich mehr ihren eigenen Nachwuchs so das nicht soviele durch kommen. Ich denke das die einen Goldfisch am nächsten kommen 😅

Becken so gross es geht wählen, es gibt auch 60 cm lange Becken die mehr Volumen bieten, das Lido 120 ist auch nur 60 cm lang bietet aber über 100l das ist ganz nützlich da es die Standzeit erhöht und förderlich für die Wasserqualität ist.

KcKozume
Fragesteller

Vielen dank! Ich habe durch die ganzen Antworten herausgefunden, dass Fische in Richtung Kampffisch und Guppys am besten geeignet wären.

LG Kc

jww28  04.06.2022, 13:05
@KcKozume

Vom kampffisch würde ich abraten da es häufig eben doch qualzuchten sind die nicht lange leben und schnell krank werden 😐 meine haben alle nicht mehr als 1 Jahr gelebt trotz intensiver Beschäftigung, eigener Hausapotheke usw. Da die einzeln leben und etwas Interaktion mit den Mensch zulassen hab ich wirklich getrauert wenn ich nicht mehr helfen konnte . Guppys sind toll, halte selber die kleineren Endler Guppys da hat man praktisch immer was zu beobachten und zu gucken, wenn man die im reinen Artenbecken hält ist auch der Vermehrungstrieb kein Problem mehr es reguliert sich nach einer Zeit von alleine 😊

KcKozume
Fragesteller
@jww28

Vielen dank, könnten Sie mir vielleicht etwas mehr zu den Guppys erzählen wenn es ihnen keine Umstände bereitet Natürlich! ^^

jww28  04.06.2022, 13:46
@KcKozume

Klein Problem, zu den Tierchen kam ich weil ich eben schauen musste ein passenden Besatz für mein lido zu finden, es ist nicht sehr breit aber sehr hoch und da wollte ich halt etwas was alle wasserzonen besetzt und der Aufgabe kommen die Guppys wunderbar nach. Es sind keine Schwarmfische im klassischen Sinne auch wenn in sehr großen Gruppen leben, denn jede Gruppe ist unterteilt in mehrere kleinstgruppen von 3-5 Fischen, meist 2-3 Weibchen und 1-2 Männchen, man kann klar sehen das die zusammen schwimmen und auch zusammen bleiben und auch fische aus anderen Gruppen teilweise verjagen. Trächtige Weibchen die gebären werden zumindest nach meinen Beobachtungen durchaus von der eigenen Kleingruppe beschützt. Zur Balz werden die Männer richtig farbig, sind die auch so aber sie erscheinen dann noch knalliger und kontrastreicher, da stehen die dann auch einen kampffisch in nix nach, es wird sich aufgeplustert, getanzt und auch vermöbeln die Männer sich ab und an gegenseitig oder bekommen von den Mädels ein drauf. Da sind die auch sehr zeigefreudig so das man wirklich alles mit ansehen kann, scheu kennen da nicht. Aus anfangs 30 fischen wurden bei mir im Lido geschätzte 60 , hier muss man klare Abstriche machen , genaue Zahlen kann man hier vielleicht bekommen wenn man alle einzeln rausfängt denn zählen ist unmöglich, dafür sind die zu wuselig, daher kann ich hier nur Schätzwerte abgeben, es wirkt nur bei der Fütterung zu voll ansonsten haben die echt super Tricks sich im Becken zu verteilen.

Auch ist das schöne das Guppys wirklich alles fressen, man kann sich hier voll austoben. Von der frischen Gurkenscheibe bis hin zu lebendfutter fressen die alles. Meine bekommen Flocken, Granulat, TK Futter und ab und an Lebendfutter (Artemia). Leider sind aber auch neugierig hoch zehn, mein Versuch Zebraapfelschnecken dazu zu setzen scheiterte daran das die an den schnecken rumzuppelten bis die sich ins Haus zurückzogen 🙈 seltsamerweise lassen die aber die anderen in Ruhe, wenn man also Schnecken bei halten möchte sollten die vor den Guppys rein zumindest denke ich das fremdes eher in Gefahr läuft inspiziert zu werden.

Zur Pflege, bei meinen Guppys muss ich einmal wöchentlich ran, ich merke am algenwuchs das ich da nicht länger warten kann, es sind kleine Drecksschleudern 😅 ich wechsel da jedesmal rund 40 l und drücke die ersten Schwämme im Filter etwas aus, ist also noch recht übersichtlich. Mit einen guten Aussenfilter könnte man die Standzeit auch erhöhen da der ja mehr Filterkapazität bietet als ein innenfilter.

Es gibt auch bei den Endlern mehrere Zuchtvarianten, hier sollte man sich entweder für eine entscheiden da sonst eben die Gefahr hoch ist das bald ganz andere im Becken schwimmen oder direkt ein bunten Mix günstig von privat nehmen wo man nicht mehr viel falsch machen kann. Hab auch so ein und bin immer noch fasziniert was nach 2-3 Jahren für Farben und Formen manchmal durchschlagen, finde das hat auch ein gewissen Reiz 😊

War nun sehr viel mir fällt auch noch mehr ein aber soviel Platz ist hier nicht 😅 vielleicht sagst einfach was wissen willst

KcKozume
Fragesteller
@jww28

Das sind viele nützliche Informationen, vielen Dank!

Wie ist es mit der Anzahl, sie meinten sie hatten 30 due später bis schätzungsweise 60 wurden, muss man denn soviel haben oder würde auch eine ,,kleingruppe" von den 1-2 Weibchen und 3-4 Männchen reichen? -> Und ich habe gehört das sie sich ab einer bestimmten Menge/ nach einer bestimmten zeit nicht weiter vermehren, wie ist das, ist das nur ein Gerücht oder wie läuft das mit der Vermehrung?

Und was ist die beste Aquariums Größe, bzw, gibt es ein Model das du empfehlen würdest? Was für ein Wasserfilter wäre am besten?

Zu dem pflegen. 1x wöchentlich ist es bei dir, ist das dann Wasserwechsel, oder was genau ist bei der Pflege zu machen?

Verzeihung wegen meiner ganzen Fragen, ich möchte nur meinen fischen ein gutes Leben ermöglichen^^

jww28  04.06.2022, 15:07
@KcKozume

Die Kleingruppen würden reichen aber die Guppys nehmen darauf halt keine Rücksicht, die vermehren sich so lange wie die es als angemessen erachten. Hab bei meinen Becken aber zu keinen Zeitpunkt den Sardinenbüchseneffekt gehabt, guppys können einen Vorratsspeicher anlegen was es ermöglicht zu ein wesentlich späteren Zeitpunkt junge zu kriegen als es die Befruchtung nahelegen würde, ich kann es nicht beweisen aber ich denke das es sich etwas darüber reguliert, ein Großteil auch von denen eigenen Eltern verspeist wird und auch ein Bruchteil es nicht schafft gross zu werden. Hinzu kommt ja die knappe Lebenserwartung von ca 2 Jahre, es werden in so ein Becken was hinterher aus verschiedenen Generationen besteht nicht nur Guppys geboren sondern es sterben naturgemäß auch welche.

Für Guppys passt eigentlich jedes Becken ab 60 cm, meine Empfehlung wäre dennoch eins mit mehr Volumen zu wählen. So 60 cm Becken kann man ja sehr variabel kaufen, von 54l bis über 100l. Dazu ein guten Aussenfilter, die klassischen von eheim tun es hier bestimmt und eine Heizung, die Endlers mögen es gerne tropisch warm 😊

Ich wechsel die 40 l, dafür nehme ich ein Luftschlauch um den Boden etwas abzusaugen und für das richtige wasserablassen ein Wasserschlauch mit Siebchen um nicht aus Versehen die guppys mitabzusaugen und ja die beobachten alles was man im Becken macht man muss also sehr vorsichtig sein 😅 wenn das Wasser raus ist schneide ich auf Bedarf meine Pflanzen etwas zurück, kontrolliere den Filter und drücke meinen ersten schwamm vom Filter im abgelassenen Wasser aus und lege ihn zurück. Das neue Wasser ist wärmemässig angepasst an das Wasser und kommt mit Hilfe einer Gießkanne ins Becken 😅

Hallo KcKozume,

Eines das nicht so viel Pflege benötigt wie ein Hund oder einer Katze, da ich mich selbst darum kümmern müsste und ich selbst noch zur Schule gehe.

Gut, so viel Pflege und Aufmerksamkeit wie Hund und Katze brauchen Fische nicht, aber:

Man seinen Goldfisch nur zu zweit hält?

Goldfische sind Gruppentiere, die man am besten zu >5 pflegt!

Man seinen Goldfisch in einem ,,Kleinem" Becken hält? (Circa 60 cm lang, 30 cm breit und etwa 40cm hoch [können auch etwas andere Größen werden, je nachdem was für die Fische am besten wäre])

Nein, mit den Maßen wird das überhaupt nichts, wenn dann solltest Du >500 Liter in`s Auge Fassen!

Man seinen Goldfisch im Haus hält

Kein Problem, wenn der Platz für ein entsprechendes Becken vorhanden ist!

Was ist das beste Futter für Goldfische?
Wie oft muss man die Fische füttern?
Wie oft muss man das Wasser wechseln?

Das fasse ich jetzt einmal zusammen, Futter ist kein Problem, zum einen gibt es ausgezeichnete Sticks, zum anderen kann man sie auch Frostfutter verwöhnen! Wasserwechsel kommt darauf an wie groß die Fische sind, bei noch kleinen in einem großem Becken weniger oft als bei großen Fischen, bis zu 1x wöchentlich!

Zudem brauchst Du für das Becken einen überdimensionierten Filter, da Goldfische gute Fresser sind und das was vorne reingeht hinten auch wieder heraus kommt! Einige größere Pflanzen, die man am besten mit Steinen sichert weil Goldfische gründeln, wären auch nicht schlecht!

ich möchte das es den Fischen gut geht und ich möchte sie um keinen Umständen leiden lassen durch eine falsche Haltung!

Wenn Du das alles erfüllen kannst, geht es ihnen auch gut! Ansonsten müsstest Du Dich eben nach etwas kleinerem erkundigen, Möglichkeiten von Einzelhaltung (Kampffisch) bis kleineren Gruppen die sich kaum oder gar nicht vermehren gibt es genug!

KcKozume
Fragesteller

Vielen dank für diese ausführliche Antwort. Da alte Freunde einen Goldfisch in einem scheinbar viel zu Kleinem Aquarium gehalten haben, und ich so ein falsches Bild der Haltung bekommen habe

Man seinen Goldfisch nur zu zweit hält?

Nein, aber unnötig. Wozu soll das gut sein? (Ja ich weiß x Liter pro Goldfisch.... diese Rechnungen sind falsch. Man kann das mit Wasserwechsel und Belüftung ausgleichen) 5 bis 10.

Man seinen Goldfisch in einem ,,Kleinem" Becken hält? (Circa 60 cm lang, 30 cm breit und etwa 40cm hoch [können auch etwas andere Größen werden, je nachdem was für die Fische am besten wäre])

Das wäre keine Tierquälerei, aber es ist nicht empfehlenswert da zu klein.

Denkbare Beckengrößen für Schleierschwänze = Goldfische mit verkrümmter runder Form und 2 Schwanzflossen sind 80 cm/96-112 l (Minimum, ziemlich klein) 100 cm/ 160-250 l (schon eher)/ 120 cm/ 240-300 l (hier fängt es an unumstritten/gut geeignet zu werden) und open end, klar.

Für gestreckte Goldfische muss man da noch mal 1,5 mal so lange Becken rechnen.

Man seinen Goldfisch im Haus hält

Definitiv in Ordnung, Goldfische mögen warmes Wasser und es gibt auch tropische Bestände. Schleierschwanzbecken werden oft beheizt.

Was ist das beste Futter für Goldfische?

50% Goldfischgranulat oder Sticks je nach Größe gewählt

50% irgendwas anderes mit nicht zu hohem Fett- und KH-Gehalt. Es gibt hunderte Sachen die Goldfische fressen. Vorsicht mit Getreide, insbesondere Mais- ist ok im Fertigfutter aber kaum zufüttern. Ebenso nicht sehr fette Futtertiere (Enchyträen z.B.) oder fette Lebensmittel.

Wie oft muss man die Fische füttern?

1-10 mal am Tag je nach Fisch- und Beckengröße, meist sind 2 3 mal in Ordnung.

Wie oft muss man das Wasser wechseln?

zwischen nie und täglich je nach Fischgröße und nachrangig Beckengröße. 3 ordentliche Schleierschwänze mäßig gefüttert in 200 l zum Beispiel: Nur wenig Wasserwechsel erforderlich. Zum Beispiel alle 2 Wochen 1/3. Mehr Fische= mehr. Sehr große Fische= viel mehr. Viel Futter weil Fische noch klein= mehr.

Wie ist es mit Wasserpflanzen? Sind dort welche geeigneter als andere

Ja, harte Pflanzen sind gut: Aponogeton boivianus, Anubias barteri, Cryptocoryne balansae, Crinum thaianum, Vallisneria, Ceratopteris, Ceratophyllum evtl.

Stängelpflanzen werden gegessen ab ca. 10 cm Goldfischgröße.

-> Andere wichtige Dinge die ich nicht gefragt habe könnt ihr gerne erwähnen, ich möchte das es den Fischen gut geht und ich möchte sie um keinen Umständen leiden lassen durch eine falsche Haltung

Ich würde dir tatsächlich raten, Goldfische zu halten. Der Knackpunkt ist so bisschen die Beckengröße- aber man kann vieles gebraucht kaufen. Und die laufenden Kosten sind nicht hoch, da man weder Heizung noch teures Futter braucht.

Es ist allerdings sinnvoll Anfangs gut in bereits ordentliche Pflanzenexemplare zu investieren oder diese von privat zu beziehen gegen Porto.

Hey,

  • Goldfische sind soziale Tiere und gehören in eine Gruppe von mindestens 3-4 Tieren.
  • Sie werden sehr groß und sollten nicht in einem Becken unter 300L (mindestens 1m kantenlänge) gehalten werden : größer ist immer besser!
  • Goldfische kann man problemlos im haus halten, wenn die Bedingungen stimmen (großes Becken, richtige Temperatur etc.)
  • es gibt gutes Goldfischfutter, einfach recherchieren
  • ein mal täglich mit fastentag
  • Wasserwechsel kommt auf die beckengrösse an
  • Bei Goldfischen keine feinblättrigen Pflanzen nehmen , erstickungsgefahr

Wer sich ein Aquarium holen will, weil Katzen oder Hunde „mehr Arbeit machen“ und nur Fische möchte, weil er denkt sie seien anspruchsloser, aber keine Zeit und kein Geld in artgerechte Pflege investieren will, sollte es mit den Haustieren gleich lassen.

Es gibt übrigens genug hübsche kleine Fische (Platys, Guppies) die keine riesigen Becken brauchen und schön anzusehen sind

LG

KcKozume
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort!

Ich selbst hatte schon Hunde und Katzen und ich würde sie mir immer wieder holen, es geht nur um die Schule, wegen schulstress, und da kann ich halt nicht ständig mit solchen Tieren spielen, das meinte ich mit viel arbeit obwohl es eigentlich nicht einmal arbeit ist

Goldfische sollten zu mindestens 5t sein.

Sie brauchen massen Platz, ich weiss zwar nicht wieviel genau, aber unter 450l geht da bestimmt nichts

Für die Aquaristik generell sollst du dich genau informieren über google oder Bücher.

Eventuell wäre ein Kampffisch was für dich, der bevorzugt ein kleines Becken und sieht hübsch aus...aber erst nachdem du dich gründlich informiert hast bitte.

Ansonsten, für deine größenvorstellung ein Artenbecken mit 4 Guppys (1 männchen 3 weibchen, vermehren sich dann gut) oder 15 Neons, mit 5 Panzerwelsen oder sowas in der art.

KcKozume
Fragesteller

Vielen dank! Zu dem Punkt erst nachdem ich mich gründlich informiert habe, ich würde mit niemals ein Tier zuschaffen ohne mich zu informieren. Ich möchte nur das Beste für meine Tiere und deshalb habe ich auch nachgefragt.

Zu den Guppys, wie ist es dort, wenn ich nicht unbedingt tausende Fische haben möchte, wie könnte ich diese Halten? Wie viele benötigr ich das sie sich gut fühlen aber sich nicht schnell vermehren wie du es meintest oder ist das nicht möglich?

Zu dem Kampffisch: Zu wie viel hält man diese und wie ist es dort wegen der Vermehrung etc.?

Sorry falls das zu viele Fragen sind oder so, oder wenn ich scheinbar nicht die besten lebensumstände für diese Tiere hätte. Wenn das der Fall wäre, würde ich mir keine holen!

Nathi4424  04.06.2022, 12:03
@KcKozume

"Zu den Guppys, wie ist es dort, wenn ich nicht unbedingt tausende Fische haben möchte, wie könnte ich diese Halten?"

Wenn es genügend im Becken gibt, hören sie auf sich zu vermehren bzw kommen keine Jungtiere mehr durch da sie diese auffressen.

wenn du dir 4 Guppys wie geschrieben besorgst, dann vermehren sie sich von selbst zu einer Anzahl die in diesem Becken möglich ist.

Kapffische sind ausnahmslos einzeln zu halten, nur Züchter die wirklich das wissen haben können ein päärchen halten.

KcKozume
Fragesteller
@Nathi4424

Vielen dank! Dann werde ich mich nun weiterhin gründlich informieren und selber entscheiden was anschließend am besten wäre!

Vielen dank für die Antworten!

Nathi4424  04.06.2022, 12:39
@Norina1603

Endlerguppys sind ja auch wunderschöne Fische :D An die denke ich aber irgendwie nie. Vermehren die sich auch so?

DagobertDuck289  03.07.2022, 21:08

Pro Fisch sollte man 50l wasser haben