"Aquarium" ohne Fische?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist, wie viele schon schrieben, sehr gut möglich. Und du hast unheimlich viel Gestaltungsmöglichkeiten.

Allerdings stellt das andere Anforderungen an dich. Du solltest dich mit Licht intensiv auseinandersetzen. Und vor allem, ob du eine CO2 Anlage haben willst oder nicht und wie sich die Entscheidung auf die Pflanzenauswahl auswirkt.

Und du solltest dich auch intensiv mit der Düngung der Pflanzen beschäftigen.

Wegen der Schnecken, die du dir fast zwangsläufig einfängt beim Händler vor Ort: Schau dir mal die "in vitro" Pflanzen an. Die sind schneckenfrei.

Woher ich das weiß:Hobby – seit rund 20 Jahren

Das ist sehr gut möglich, viele haben so ein Becken.

Wenn du Wasserpflanzen im Zoohandel kaufst, werden nur sehr sehr oft Schnecken mitgeliefert. Das könntest du jetzt als Trick benutzen um Schnecken zu halten, oder du musst halt sehr gut aufpassen, dass keine Schmecken und auch keine Schneckeneier an den Pflanzen haften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich, lass dich einfach im Aquarienhandel beraten, was für Pflanzen gut zu halten sind und schön aussehen, was ich dir aber raten würde währen eventuell ein paar Helmschnecken oder Amanogarnelen, die die Algen im schach halten, Wenn du eine Schneckenplage hast, kannst du auch Raubschnecken kaufen, sie musst du dann aber füttern wenn keine störenden Schnecken mehr da sind.

Alles in einem aber eine schöne Idee mit viel Potenzial zum umsetzen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich hab Ahnung
Chloe938
Fragesteller

Das ist eine gute Idee, danke vielmals! :)

miriam3007  06.06.2021, 11:25
lass dich einfach im Aquarienhandel beraten

Nein, lieber nicht, denn da steckt oft nur Verkaufsabsicht hinter!

Hallo,

in ein Aquarium müssen nicht unbedingt Tiere, das funktionert genauso auch ohne Tiere.

Ein Problem ist allerdings, dass bei Pflanzen im Topf die du kaufen kannst meist kleine Schnecken dran sind. Um das zu vermeiden könntest du in-vitro-Pflanzen kaufen, die sind frei von sämtlichen Tieren.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen :)

Liebe Grüße

Amelie

Hallo

Google mal holländisches Pflanzenaquarium.

Die meisten davon sind ohne Fische.

Es macht kaum einen Unterschied.

Selbstverständlich kannst du ein Aquarium nur mit Pflanzen einrichten.